Sonntag, 31. Oktober 2021

Wirken und dulden

Ein Zitat

Bauarbeiter arbeitet an der Renovation eines Hauses
Foto © Jörg Niederer
"Lass mich wirken, lass mich dulden..." Bitte aus dem Bundeserneuerungsgebet von John Wesley

Ein Bibelvers - 2. Korinther 1,4b+5

"Wir selbst haben ja ebenso durch Gott Ermutigung erfahren. Allerdings wird auch uns in reichem Maß das Leid zuteil, das Christus erlebt hat. Aber genauso erfahren wir in reichem Mass auch die Ermutigung, die er schenkt."

Ein Anregung

Heute Sonntag geht es im Gottesdienst der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen um die Bitte aus dem Bundeserneuerungsgebet: "Lass mich wirken, lass mich dulden".

Jeder Mensch möchte etwas bewirken in seinem Leben, und sei es auch nur im eigenen Familienkreis. Doch nicht selten gerät das, was man gut getan hat, schnell wieder in Vergessenheit.

Auch Unrecht zu erdulden ist nicht jedes Menschen Sache. Schmerzen und Einsamkeit möchte niemand erleben müssen. Und doch können wir oft nichts zu einer Verbesserung unserer Situationen und Erfahrungen beitragen.

Was geschieht, wenn ich akzeptiere, dass es Gott ist, der mein Wirken bestimmt und mich erdulden lässt?

Mehr erfährt man heute ab 10.30 Uhr auf Youtube, oder ab 10.15 Uhr an der Kapellenstrasse 6 in St. Gallen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen