Donnerstag, 14. Oktober 2021

Die Strasse zur Karosseriewerkstätte

Ein Zitat

Strassenschild zur Rue de la Carrosserie in Crans-près-Celigny
Foto © Jörg Niederer
"Auf einer geteerten Straße kann man den richtigen Weg nicht finden." Bob Marley

Ein Bibelvers - Matthäus 7,13+14

Jesus: "Geht durch das enge Tor! Denn das Tor zum Verderben ist weit, und der Weg dorthin ist breit. Diesen Weg wählen viele Menschen. Aber wie eng ist das Tor zum Leben, und wie schmal ist der Weg dorthin! Diesen Weg finden nur wenige Menschen."

Ein Anregung

Keine Frage: Nach Mühlen sind viele Gassen, Strassen und Wege benannt. Und selbst arbeite ich an einem Kapellenweg und einer Kapellenstrasse. Da es auch Metzgergassen und Schmiedewege gibt, und ein Pier auch einmal nach dem Fischer benannt sein kann, spricht nichts dagegen, auch eine Strasse nach einer Karosseriewerkstätte zu benennen. Im abgebildeten Fall ist es die Carrosserie Bussy in Crans-près-Celigny. Der Gewerbebetrieb hat vielen Mühlen- und Kapellenstrassen eines voraus: Die Karosseriewerkstätte gibt es noch. An vielen Mühlen- und Kapellenstrassen dagegen sind die Mühlen und Kapellen schon längst verschwunden. Genauso wie auf Lindenplätzen oft gar keine Linden mehr stehen.

Wie ist das mit der Strasse, an der du wohnst: Stimmt deren Namen noch mit der Realität überein?

Und wie steht es mit deinem Leben? Stimmt es noch mit deinen Werten überein?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen