Montag, 11. Oktober 2021

Der Bischof schwingt den Kochlöffel

Ein Zitat

Äpfel sind ideal als Vitaminergänzung im Winterhalbjahr
Foto © Jörg Niederer
"Grundzutaten für gutes Essen: Liebe und Wissen." Georg-Wilhelm Exler

Ein Bibelvers - 1. Korinther 10,31

"Ob ihr esst oder trinkt oder etwas anderes tut, tut das alles zur Ehre Gottes!"

Ein Anregung

Warum Bischof Dr. Eduard Khegay, zuständig für die Evangelisch-methodistische Kirche Euroasien, gemeinsam mit Tochter oder Enkelin öffentlich Pfannkuchen bäckt, weiss ich nicht genau. Vielleicht ist das ein bischöflicher Erntedankbeitrag, oder eine Unterstützung der Volksgesundheit. Jedenfalls wurden die Haferflockenpfannkuchen ohne Zucker und Weizenmehl hergestellt. Herzhaft und mäßig süss seien sie, und gut für die Gesundheit. Durch die Pfannkuchen werde der Körper mit Ballaststoffen, Eiweiss und Magnesium versorgt. 

Auch wer Russisch nicht versteht, kann anhand des Videos und mit etwas Fantasie und Kochkenntnissen das traditionelle Frühstücksessen selbst herzustellen.

Bischof Khegay steht mit seinem sympathischen Beitrag in der Tradition von Kirchengründer John Wesley, der einst nebst der Sorge um den Glauben der Menschen auch Tipps zur gesunden Ernährung und Medizin gegeben hatte.

Man darf gespannt sein, wann der Kirchenmann das nächste Mal öffentlich seinen bischöflichen Kochlöffel schwingen wird.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen