Samstag, 2. Oktober 2021

Der Tanz von Welt und Eis

Ein Zitat

Der Rhythmus des Wassers, erstarrt zu Eis
Foto © Ramun Niederer
"Gott achtet uns, wenn wir arbeiten, aber Gott liebt uns, wenn wir tanzen." Arabisches Sprichwort

Ein Bibelvers - Hohelied 7,1

"Dreh dich im Kreis, Sulamith! Dreh dich, dreh dich im Kreis, dass wir dich anschauen können! Was bewundert ihr denn an Sulamith, wenn sie zwischen den Reihen tanzt?"

Ein Anregung

"Tanz der Elemente", so heisst ein Buch von Michael Pilz über das Periodensystem des Dmitri Mendelejew.

"Tanz der Elemente" heisst ein Perkussionsstück, das 2011 am Menuhin Festival in Gstaad mit Kindern aus dem Dorf aufgeführt wurde.

Auch ein Tanz der Elemente zeigt das mehrfach ausgezeichneten Video "Ice Ballet", das in Ilulissat, Grönland gedreht wurde. In den nicht einmal 2 Minuten wird - zumeist aus der Vogelperspektive - eine atemberaubende Landschaft in Bewegung vor Augen geführt. Dazwischen Menschen, unscheinbar neben diesen Urgewalten und unter einem weiten Himmel.

Wo tanzt deine Welt? Für wen tanzt sie. Kannst du den Rhythmus der Jahreszeiten geniessen, den Rhythmus der Tagesverläufe, den Rhythmus der merklichen und unmerklichen Verschiebungen?

Bewege dich heute doch einmal im vorgegebenen Takt, z.B. der Person, die vor dir geht; im vorgegebenen Takt des Vogelgezwitschers, des Zischens der Grillwürste, des Plätschern des Brunnens.

Im Tanz der Elemente gehören wir alle dazu.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen