Donnerstag, 21. Oktober 2021

Historische Fotos und die Evangelisch-methodistische Kirche St. Gallen

Ein Zitat

Das Wohn- und Kirchengebäude der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen an der Wassergasse und Kapellenstrasse
Foto © Jörg Niederer
"Nostalgie sucht gerne Wärme in längst erkalteten Nestern." Michael Marie Jung (*1940)

Ein Bibelvers - Prediger 1,9

"Was früher einmal geschah, wird wieder geschehen. Und was Menschen getan haben, wird wieder getan: Es gibt nichts Neues unter der Sonne!"

Ein Anregung

Im Stadtarchiv St. Gallen wurden neue digitalisierte Fotografien vom Fotogeschäft Gross hinzugefügt. Darunter befinden sich auch historische Aufnahmen von der Kapellenstrasse und der einstigen methodistischen Kapelle. 

Auch heute noch ist die Evangelisch-methodistische Kirche an diesem Standort zu finden. Allerdings ist es keine Kapelle mehr, sondern ein Wohnhaus, in dem die kirchlichen Räume über zwei Stockwerke verteilt zu finden sind.

Wer also zeitlich zurückblenden möchte in die Zeit, als noch die Kapelle stand, kann im Stadtarchiv suchen. Bei meiner Recherche haben sich drei Übersichtsfotos als besonders interessant herausgestellt.

Das erste Foto ist aus dem Jahr 1924 und zeigt unter anderem auch die Kapellenstrasse. Die Kapelle selbst ist nicht besonders gut zu erkennen. 

Auf dem zweiten Foto von 1924 ist die Kapelle im linken unteren Bildteil gut zu erkennen mit ihrem neuen Flachdach-Anbau. 

Auf dem dritten Bild von 1921 zeigt sich die Kapelle noch ohne den Anbau (In der Mitte ganz unten am Bildrand).

2021 jährt sich das Wirken der Methodisten in St. Gallen zum 160. Mal. Gefeiert wird coronabedingt erst nächstes Jahr. Mehr dazu späterer.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen