Ein Zitat
"Du kannst in der Schöpfung des Allerbarmers keine Ungesetzmässigkeiten sehen. Wende den Blick zurück: Siehst du irgendwelche Risse? Hierauf wende den Blick wiederholt zurück. Der Blick wird zu dir erfolglos und ermüdet zurückkehren." Der Koran: Sura Yunus, Vers 101Foto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Römer 8,22
"Die ganze Schöpfung seufzt und stöhnt vor Schmerz wie in Geburtswehen – bis heute."
Ein Anregung
Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass mehr Abfall auf den Strassen landet, und mehr Hundekot auf Trottoirs liegen bleibt. Ob dieser Eindruck trügt, weiss ich nicht sicher. Vielleicht gelang es mir früher auch einfach besser, wegzusehen. Und dann gibt es da dieses Vorurteil: Mehr Weggeworfenes, das hängt wahrscheinlich mit kulturellen Unterschieden in einer zunehmend multinationalen Gesellschaft zusammen.
Doch sich um die Umwelt sorgen, das ist ein Anliegen auf der ganzen Welt. Umweltschutz ist keine Erfindung der Urschweizer, und findet auch nicht nur in "christlichen" Nationen Zustimmung.
Das zeigt auch die Maturaarbeit "Umweltethik im Islam. Der Religionsunterricht in der Schweiz" von Vedat Alimi aus Wil. Eine Arbeit, die dieses Jahr mit dem Zürcher Theologiepreis ausgezeichnet wurde.
In Basel ging dieser Preis an Mirjam Schneider für ihre Arbeit "Ist die biblische Martha eine gleichgestellte Apostelin oder eine Hausfrau? Eine Analyse von Bibelstellen im historischen Kontext."
Und im Bern räumte Linus Rothacher die 500 Franken Preisgelt ab mit seiner Arbeit "(K)Ein Minarett für Langenthal. Eine lokale Auseinandersetzung mit nationaler Ausstrahlung".
Alle diese Arbeiten und noch einige mehr können Online kostenlos heruntergeladen werden.
Ich habe mir die Maturaarbeit von Vedat Alimi besorgt und bin nun gespannt, wie Umweltschutz im Islam begründet wird.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen