Freitag, 15. Oktober 2021

Angekommen

Ein Zitat

In der Kathedrale Saint-Pierre in Genf bringt das Sonnenlicht die Farben der Glasfenster zum leuchten.
Foto © Jörg Niederer
Wer ankommt, braucht ein neues Ziel.

Ein Bibelvers - Matthäus 28,20

"Die Priester, die die Bundeslade des Herrn trugen, blieben im trockenen Flussbett des Jordan stehen. So kamen alle Israeliten trockenen Fußes hinüber, bis der Durchzug durch den Jordan abgeschlossen war."

Ein Anregung

Wir sind angekommen. In der Kathedrale Saint-Pierre in Genf. Vier Stunden danach haben wir auf dem Jakobsweg auch die Grenze zu Frankreich erreicht. Hinter uns liegt der Weg vom Bodensee zum Lac Leman und darüber hinaus.

Wir haben Carouge entdeckt, einige schöne Kirchen, den Mont Saleve. Wir sind am Chemin des Contamines vorbeigekommen, am telefonierenden Elektriker hoch auf der ans Haus gelehnten Leiter neben der Strassenlampe. Beissend kalt war es. Und wunderschön sonnig und warm auch. Und dann stand da auch noch ein WC-Stuhl etwa 50 Meter von der Landesgrenze entfernt am Feldrand. Förster, Jäger oder Zöllner - haben wir uns gefragt. Für wen ist der Stuhlgang geplant? Egal, wir sind angekommen. Und nun geht es weiter, irgendwie, irgendwo, aber wohl wieder in der Schweiz.

Wo bist du in deinem Leben schon alles angekommen?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen