Samstag, 23. Oktober 2021

Methodistinnen und Methodisten suchen den Weg in eine gemeinsame Zukunft

Ein Zitat

Bischof Patrick Streiff leitet die Tagung der Zentralkonferenz-Exekutive in Budapest, Ungarn
Foto © Jörg Niederer
"Wir auf allen Seiten wollen Kirche Jesu Christi sein." Bischof Patrick Streiff zum Selbstverständnis der unterschiedlich denkenden Methodistinnen und Methodisten

Ein Bibelvers - Johannes 14,26

Jesus "Der Vater wird euch in meinem Namen den Beistand senden: den Heiligen Geist. Der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich selbst euch gesagt habe."

Ein Anregung

Vom 20. bis 23. Oktober tagt die Exekutive der Zentralkonferenz von Mittel- und Südeuropa in Budapest. Rund 24 Methodistinnen und Methodisten aus 10 europäischen Ländern diskutieren und beraten in intensiven und offenen Gesprächen die Zukunft der Evangelisch-methodistischen Kirche. 

Hilfreich ist, dass man sich erstmals wieder seit 19 Monaten physisch treffen konnte. Der Schutz vor Corona hat dabei hohen Stellenwert. So verlegte man den Tagungsort kurzfristig von Rumänien nach Budapest in Ungarn, dass weniger betroffen ist von der Pandemie. Alle Sitzungen und Besprechungen finden im Hotel statt. Alle Delegierten sind in Einzelzimmern untergebracht, und bei der ersten Sitzung wurde bei jeder Person ein Antigen-Schnelltest durchgeführt. Stefan Schröckenfuchs aus Österreich meinte dazu: «Negativ ist in dieser Zeit ein so positives Wort.» 

Bischof Patrick Streiff leitet geschickt durch die Sitzungen. Dabei zeichnen sich Lösungen ab bei der Frage, wie man trotz unterschiedlichen Vorstellungen in Fragen der menschlichen Sexualität gemeinsam weitergehen kann. Zum Einsatz kam bei einigen Diskussionen die Methode der konsensbasierenden Entscheidungsfindung, was zu deutlich sorgfältiger geführten Gesprächen führte.

Weitere Themen sind die bevorstehende Bischofswahl im November 2022, das Ergehen der Methodistinnen und Methodisten in den verschiedenen Regionen Europas, und neue liturgische Texte für das gottesdienstliche Leben.

Getragen sind die Beratungen durch berührende und vielsprachige Momente der Besinnung auf Gott und das Einstehen füreinander im Gebet.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen