Freitag, 29. Oktober 2021

Schön und gefährlich

Ein Zitat

Der Mont Blanc erhebt sich über dem Genfersee
Foto © Jörg Niederer
"Gehen, sich bewegen, auf einen Berg steigen und wieder absteigen – das ist eine Parallele zum Leben. So gesehen hat der Berg große Symbolkraft und Bedeutung." Peter Habeler, österreichischer Extrembergsteiger

Ein Bibelvers - Psalm 116,8+9

"Ja, du hast mein Leben dem Tod entrissen. Mein Auge muss nicht mehr weinen, mein Fuß kommt nicht ins Stolpern. Ich darf mein Leben vor dem Herrn führen, hier im Land der Lebenden."

Ein Anregung

Der Mont Blanc ist ein schöner Berg. Jedes Jahr besteigen ihn zwischen 25'000-30'000 Bergsteiger. Die Normalroute ist nicht besonders schwierig. Aber der höchste Berg der Alpen ist mit 4807 Meter von beachtlicher Höhe und Ausgesetztheit. Und so sind dort wohl seit seiner Erstbesteigung im Jahr 1786 schon 6'000-8'000 Menschen tödlich verunglückt. So genau weiss das niemand. Denn weil am Berg soviel los ist, gibt es keine offiziellen Statistiken.

Der Mont Blanc ist ein schöner Berg. Es gibt aber noch gefährlichere Berge. In einem Blog der Zeitschrift "Bergwelten" wird die Annapurna (8091 m) im Himalaya genannt. Von insgesamt 183 Alpinisten, die sich an diesem extrem lawinenexponierten Giganten versuchten, sind 53 ums Leben gekommen.

Überlege dir doch einmal, wo dein Leben der grössten Gefahr ausgesetzt war?
Und wo bist du aussergewöhnlicher Schönheit begegnet?
Bei der Schönheit und in der Bewahrung vor Gefahr ist Dankbarkeit eine gute Reaktion.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen