Sonntag, 3. Oktober 2021

"Balsam für die Seele"; Appenzeller Bilder von Silvia Wegmann

Ein Zitat

Bild von Silvia Wegmann aus dem Jahr 2014
Foto © Jörg Niederer
"Die Kreativität ist mir von Gott gegeben worden." Silvia Wegmann

Ein Bibelvers - Psalm 126,3

"Ja, der Herr hat Großes an uns getan! Wir waren in einem Freudentaumel."

Ein Anregung

Silvia Wegmann lebt heute im Alters- und Pflegeheim Lindenhof. Und obwohl ich erst 4 Jahre in St. Gallen arbeite, ist sie mir auch schon über den Weg gelaufen. Ich erinnere mich, dass sie mir gegenüber von ihren Bildern erzählte. Und diese Bilder sind toll, fröhlich, modern. "Moderne Appenzeller Malerei" nennt denn auch Brigitta Holenstein vom Katholischen Sozialdienst Zentrum den Stil. 

Bis zum 19. November 2021 sind die Werke der Künstlerin im DomSaal des Domzentrum an der Gallusstrasse 34 ausgestellt. Silvia Wegmann erstellte ihre Bilder in ihrer früheren Wohnung am Pic-o-Pello-Platz, mitten im kleinen, feinen Künstlerquartier St. Gallens. Aktuell malt Silvia Wegmann nicht mehr. Schade. Die Welt braucht noch viel mehr der Freude, die diese Bilder ausstrahlen. "Balsam für die Seele" sind sie eben nicht nur für die Künstlerin, sondern auch für jene, die sich auf diese Werke einlassen.

Mehr zu der Ausstellung und zu Silvia Wegmann erfährt man hier

Und wer die Ausstellung besuchen möchte: Ob sie heute Sonntag zugänglich ist, weiss ich nicht, aber in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen predigt eine andere geniale Frau. Anna Shammas ist beteiligt an der Leitung eine arabische Gemeinde, motiviert andere Kirchgemeinden und unterrichtet an der Höheren Fachschule für Theologie, Diakonie und Soziales TDS Aarau.

Der Gottesdienst an der Kapellenstrasse 6 beginnt um 10.15 Uhr. Alle sind herzlich eingeladen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen