Samstag, 9. Oktober 2021

Auf Naturpfaden durch die Stadt

Ein Zitat

Beim Burgweier-Areal
Foto © Jörg Niederer
"Die mit Abstand beste Nerven-Heil-Anstalt ist die freie Natur." Ernst Ferstl, Schriftsteller

Ein Bibelvers - Psalm 111,2+3

"Groß sind die Taten des Herrn. Alle, die sie lieben, erkunden sie gern. Pracht und Schönheit umgeben sein Tun, und seine Gerechtigkeit steht fest für immer."

Ein Anregung

Seit kurzem gibt es in St. Gallen und in Wittenbach zwei neue Naturpfade, nachdem es schon solche in Zizers, Andelfingen/Kleinandelfingen, Dübendorf, Horgen, Hünenberg und Horw gibt. Diese sollen mithelfen, auf spielerische Weise Naturschätze vor der Haustür zu entdecken, und dafür zu sensibilisieren.

Erarbeitet wurden diese beiden Pfade im Rahmen des Modellvorhabens "Tobelwelt Sitter für alle" zusammen mit der Stiftung PUSCH - Praktischer Umweltschutz. 

Acht unterschiedliche Orte pro Naturpfad beleuchten die gewachsene Vielfalt und Biodiversität. Dazu braucht es aber zwingend die App "Naturpfade" und ein GPS-taugliches Mobiltelefon. Diese App ist für Android und iOS kostenlos und kann auf Google Play oder im App Store heruntergeladen werden.

Die Informationen zu den Standorten gibt es nicht auf einer Tafel im Gelände, sondern nur in dieser App.

Zwei solche Schauplätze habe ich heute in meiner Mittagspause besucht. Sie liegen beim und auf dem Burgweier-Areal in St. Gallen.

Die Beschreibungen der Standorte sind freigeschaltet, und können gelesen werden auch wenn man nicht vor Ort ist. Aber zusätzliche Informationen werden erst vor Ort freigeschaltet. Dabei können Punkte gesammelt werden, und es gibt Fragen, die richtig beantwortet weitere Punkte einbringen. Auch Bilder und Töne von Tieren und Pflanzen werden eingespielt.

Die Naturpfade sind lehrreich und unterhaltsam. Und sie führen an Orte, die auf diese Weise eine neue Bedeutung erhalten. Erholsam ist das ganze darüber hinaus auch noch. Also ideal für einen Samstagsausflug mit der ganzen Familie.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen