Samstag, 30. Oktober 2021

Farbenfroh

Ein Zitat

Burg Vajdahunyad im Városligeti-Park in Budapest
Foto © Jörg Niederer
"Farben sind das Lächeln der Natur." James Henry Leigh Hunt (1784-1859

Ein Bibelvers - 2. Mose 39,1

"Man machte den Priesterschurz aus Gold, violetter, purpurroter und karmesinroter Wolle und feinem Leinengarn."

Ein Anregung

Bis Mitte November beschäftigt sich das Portal ref.ch mit der Bedeutung von Farben in der Religion. Bisher sind Portraits zu Personen mit Migrationshintergrund erschienen; ein Video mit Priscilla Schwendimann, der Pfarrerin für die Regenbogen-Community; und das Interview mit Regula Hafner, der HEKS-Verantwortlichen der Entwicklungszusammenarbeit mit Afrika. Ganz neu ist ein Quiz aufgeschaltet, das die Welt der religiösen Farben erkundet. Allein diese ersten vier Beiträge zeigen ein vielfältiges Farbenspektrum. Ich werde auch weiter reinschauen in diesen speziellen Farbraum.

Hinweis: Am Sonntag geht es im Gottesdienst der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen um die 4. Bitte im Bundeserneuerungsgebet: Lass mich wirken, lass mich dulden. Ab 10.30 Uhr können die Gedanken dazu auch via Youtube mitverfolgt werden.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen