Freitag, 1. Oktober 2021

Faszinierende Einblicke in den Mikrokosmos

Ein Zitat

Details einer Orchideen-Blüte
Foto © Jörg Niederer
Nichts ist so klein, dass es nicht noch immer schön sein kann.

Ein Bibelvers - Matthäus 13,31+32

"Jesus erzählte der Volksmenge ein weiteres Gleichnis: 'Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn: Ein Mann nahm es und säte es auf seinen Acker. Das Senfkorn ist das kleinste aller Samenkörner. Aber wenn eine Pflanze daraus gewachsen ist, ist sie größer als die anderen Sträucher. Sie wird ein richtiger Baum. Die Vögel kommen und bauen ihr Nest in seinen Zweigen.'"

Ein Anregung

Ein Aminosäuren-Kristall wirbelt im Tanz. Ein Polle kugelt über das Krokus-Blütenblatt. Eier von Fruchtfliegen imitieren Blüten, der Flügel einer Stechmücke schillert in fluoreszierenden Farben, ein endoplasmatisches Retikulum durchzieht eine Zelle wie ein winzig kleines Höhlensystem. Die Kieselalge gleicht einem Mandala und menschliches Dickdarmgewebe dem Muster auf Hunderwasser-Bildern. Aus Wüstensand-Körner werden unter dem Mikroskop Edelsteine und die Eier von Fruchtfliegen umhüllt ein weisser Stachelpanzer. Der Schleimpilz ist ein filigranes Bäumchen. Der Kopf der Zecke dagegen würde in einem Film über Ausserirdische eine gute Figur machen. Faszinierend ist auch der Saugrüssel einer Stubenfliege.

All das und viel mehr kann auf den Fotografien entdeckt werden, die für den "Nikon Small World"-Wettbewerb eingereicht worden sind. 

Im Mikrokosmos versteckt sich eine unglaubliche Welt, ein Universum, das es zu entdecken gilt. Staunen ist erlaubt. Ehrfurcht auch. Verschwenderische Geschöpflichkeit, manches geschaffen nur für den Bruchteil eines Augenblicks und doch schöner als alles, was ein Mensch je zustande bringen könnte.

Schaue es dir selbst an und blättere durch die aussergewöhnlichen Aufnahmen!

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen