Mittwoch, 6. Oktober 2021

Namen ordnen die Welt

Ein Zitat

Aussicht von Garschlu ob Wangs
Foto © Jörg Niederer
"Alles, was existiert, muss einen Namen tragen. Was nicht benannt ist, existiert nicht für den frühen Menschen." Oswald Spengler (1880 - 1936), deutscher Kultur- und Geschichtsphilosoph

Ein Bibelvers - Jesaja 43,1b

Gott spricht: "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich befreit. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir."

Ein Anregung

Mein Blick wandert von Rechts nach Links über die Bergketten auf der gegenüber liegenden Seite des Seetals. Angefangen beim Sargans überragenden Gonzen zum Tschuggen. Dahinter Gauschla, Alvier, Faulfirst, Gamsberg und der Sichelkamm. Nun kommen die Churfirsten: Gamserugg, Chäserrugg, Hinterrugg, Brisi, Frümsel, Selun, Schären und Leistchamm. Kaum ein Ort, der keinen Namen trägt. Mit Namen eignen wir uns die Welt an. Was einen Namen hat, kann lokalisiert werden. Was keinen Namen hat, gibt es nicht. 

Wohl eine halbe Stunde habe ich in Karten Lokalnamen gelesen, manche mir überraschend verständlich, andere fremd, wie etwa Padaduris oder Gararichti.

Von Gott wird gesagt, er kenne uns beim Namen. Das heisst doch, er kennt sich in meiner Seelenlandschaft aus. Ein schöner Gedanke, finde ich!

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen