Sonntag, 10. Oktober 2021

150 Jahre Methodisten in Österreich

Ein Zitat

Die beiden Österreichischen Methodisten Wilfried Nausner und Stefan Schröckenfuchs 2015 in Warschau. Heute sind sie Superintendenten für die EMK Albanien und Österreich.
Foto © Jörg Niederer
"Wendet euch gegen Bestechlichkeit, gegen das Annehmen von Geschenken oder Vergünstigungen, durch die bei Wahlen die Stimmabgabe beeinflusst werden soll. Nehmt dabei auf Stellung und Einfluss der Politiker keine Rücksicht!" John Wesley (1703-1791) aus: Konferenzgespräche 1744

Ein Bibelvers - 1. Mose 1,3+4

"Gott sprach: 'Es soll Licht werden!' Und es wurde Licht. Gott sah, dass das Licht gut war, und Gott trennte das Licht von der Finsternis."

Ein Anregung

Das gibt es in der Schweiz nicht, dass der Bundespräsident der Evangelisch-methodistischen Kirche zu ihrem Jubiläum gratuliert. In Österreich aber ist es so: Dort grüsst der Bundespräsident Dr. Alexander van der Bellen höchst persönlich. Und das in einer politisch turbulenter Zeit, in der ein Bundespräsident in anderer Weise mehr gefordert ist. Seine Gratulation zum 150-jährigen Bestehen der methodistischen Arbeit in Österreich fällt äusserst sympathisch aus. Seinem Wunsch nach einer "hellen" Zukunft für die Methodisten, wie auch immer, schliesse ich mich gerne an. 

Hier kann die Grussbotschaft von Bundespräsident Dr. Alexander van der Bellen angeschaut werden. Und hier gibt es mehr zur Geschichte der EmK in Österreich. Und natürlich gibt es auch eine Festschrift.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen