Mittwoch, 20. Oktober 2021

Safari im Schweizer Mittelland

Ein Zitat

in Fuchs ruht sich auf der alten Weide aus
Foto © Jörg Niederer
"Stets findet Überraschung statt / Da, wo man`s nicht erwartet hat." Wilhelm Busch, deutscher Dichter, Zeichner und Maler (1832 - 1908)

Ein Bibelvers - 2. Mose 3,3

"Mose sagte sich: 'Ich will hingehen und mir diese auffallende Erscheinung ansehen. Warum verbrennt der Dornbusch nicht?'"

Ein Anregung

Gerade noch erzählte ich meiner Begleiterin, dass ich an dieser Stelle beim Schilf auch schon einen Fuchs gesehen habe. Dann gab das Unterholz den Blick frei auf eine alte riesige Weide mit einigen abgestorbenen Ästen. Eine Eule wäre an ihrem zerfurchten Stamm kaum zu erkennen gewesen. Sorgfältig suchten wir den Baum mit unseren Augen ab, als meine Begleitung aufgeregt fragte: "Ist das dort ein Fuchs auf dem Baum?". Und tatsächlich: In gut 5 Metern Höhe hatte es sich Meister Reinecke bequem gemacht, lag flach hingestreckt auf dem dicken Ast und döste der Nacht entgegen.

Wie ein Leopard auf einem Baum in der Afrikanischen Savanne, dachte ich mir. Nur eben bei uns, in unserer geputzten Wildnis. 

Zwischenzeitlich hatte der Fuchs auch uns entdeckt und liess uns auf unserer Safari in den Feuchtgebiete und Auen von Frauenfeld nicht mehr aus den Augen.

Besondere Abenteuer warten vor der Haustür, und sind in ihrem Erlebniswert mitunter viel nachhaltiger als die gekauften Adventure-Touren irgendwo an einem fremden Ort.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen