Sonntag, 17. Oktober 2021

Worüber andere mit dem Flugzeug hinwegbrausen

Ein Zitat

Landeanflug über Aire-la-Ville
Foto © Jörg Niederer
"Wer's großzügig hält, dem dankt die Welt." Christa Schyboll

Ein Bibelvers - 5. Mose 34,5+6

"Mose, der Knecht des Herrn, starb dort im Land Moab. So hatte es der Herr bestimmt. Er begrub ihn auch im Land Moab, in einem Tal gegenüber von Bet-Pegor. Bis heute ist die Lage seines Grabes unbekannt."

Ein Anregung

Da wo die Flugzeuge beim Landeanflug auf Genève Aéroport im Fünfminutentakt der Rhone entlangdröhnen, da überfliegen sie geheimnisvoll Heimliches, kulinarisch Herausragendes, grunzend Sauwohles, heraldisch Verwirrendes, biologisch Rares, und zauberhaft Hässliches. 

Geheimnisvoll Heimliches: Beim Örtchen Chèvres versteckt sich über der Rhone hinter hohen Mauern ein kleiner Waldfriedhof mit frischen Gräbern, der auf keiner Karte zu finden ist. 

Kulinarisch Herausragendes: Das Cafe du Levant in Aire-la-Ville ist gerappelt voll, da trete ich in schmutziger Wanderkluft in dieses von Guide Michelin empfohlenen Lokal mit dem einzigen Wunsch, die Toilette aufsuchen zu dürfen. Ohne Umschweif und obolusfrei wird mir der Zutritt gewährt. Grossartig von Wirt Stéphane Taffonneau. Genau so stelle ich mir auch den Service in der Kirche vor. 

Grunzend Sauwohles: Auf dem einem Feld geniessen die Wollschweine den grossen Auslauf, auf dem andern Feld die bekannten rosa Schweine ihre begrenzte Freiheit. Auf jeden Fall sind das wohl zur Zeit glückliche Borstentiere. 

Heraldisch Faszinierendes: Das Gemeindewappen prangt auf dem Reinigungsfahrzeug von Cartigny und genauso auf dem von Céligny. Beide Wappen sind identisch, bis auf die Farben: Ein Kreuz, darin verteilt fünf Jakobsmuscheln. Im Fall von Céligny liegen die Muscheln auf der Hand. Der Ort liegt am Jakobsweg. Cartigny dagegen findet sich am Sentier du Rhône.

Biologisch Rares: Die einheimische Sumpfschildkröte findet sich noch im Naturschutzreservat Moulin de Vert bei Cartigny.

Zauberhaft Hässliches: Der Name "Zimeysa" ist so wohlklingend, dass er für das Industrie- und Gewerbegebiet von Meyrin-Satigny viel zu schade ist, zumal sich darüber der Mont Blanc in seiner ganzen Pracht erhebt.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen