Sonntag, 24. Oktober 2021

Budapest am Nationalfeiertag

Ein Zitat

Istvan Bocskai auf dem Heldenplatz von Budapest, Ungarn
Foto © Jörg Niederer
"Sei deiner Welt, soviel du kannst, ein Engel / So wird sie dir, trotz dem Gefühl der Mängel, / So viel sie kann, dafür ein Himmel sein." Christoph August Tiedge (1752-1841), deutscher Schriftsteller

Ein Bibelvers - Lukas 1,19

"Der Engel antwortete [Zacharias]: 'Ich bin Gabriel, der vor Gott steht. Gott hat mich gesandt, um mit dir zu reden und dir diese gute Nachricht zu bringen.'"

Ein Anregung

Da ist er wieder, der siebenbürgische Fürst vom Reformationsdenkmal in Genf (Siehe Blog vom 19. Oktober 2021!). Diesmal habe ich ihn am 23. Oktober, am Nationalfeiertag der Ungarinnen und Ungaren, am Tag also, als der Volksaufstand im Jahr 1956 mit einer friedlichen Grossdemonstration der Budapester Studenten gegen die pro-sowjetischen Machthaber begann, beim Millenniumdenkmal auf dem Heldenplatz in Budapest besucht. 

Istvan Bocskai gelang es, einen Religionsfrieden für die Ungarn und die ungarischen und deutschen Protestanten Siebenbürgens zu erwirken. Auf dem Millenniumdenkmal hält er in der rechten Hand das Zepter, in der linken wohl den Friedensvertrag von Wien aus dem Jahr 1606. Unter seiner Statue findet sich ein Schlachtbild, das auf Ungarisch beschriftet ist mit dem Satz: "Bocskais Haiducken im Kampf mit den kaiserlichen Soldaten"

Ich frage mich: Warum faszinieren diese kriegerischen Gewalttäter so sehr, dass man ihnen martialische Denkmäler widmet? Da ist mir der gekreuzigte Christus vom Auferstehungstag, dem Sonntag, weitaus näher.

Immerhin thront auf dem Heldenplatz in Budapest ganz zuoberst der Erzengel Gabriel auf einer 36 Meter hohen Säule weit über den düsteren Krieger und Königen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen