Donnerstag, 26. Dezember 2024

Ochsentour

Ein Zitat

Ochsen auf der Weide bei der Waldegg in Teufen.
Foto © Jörg Niederer
"Doch über Ochs und Esel schweigt es sich aus, und trotzdem fliegen sie aus der Krippe nicht raus." Aus: "Ich Esel! Du Ochse..." von Carsten Dahmann

Ein Bibelvers - Sprüche 14,4

"Wo keine Rinder vorhanden sind, gibt es auch kein Getreide. Wo man über starke Ochsen verfügt, bringen die Felder reichen Ertrag."

Eine Anregung

Auf meiner Weihnachtskarte (Siehe mein Beitrag vom 24. Dezember) sind auch Ochse und Esel zu finden. Beide Tiere haben nicht den besten Ruf, wobei das mehr über Menschen aussagt als über die zwei Arten von Vierbeinern. Jedenfalls haben sie ihren Platz an der Krippe. Da viele heute nicht mehr wissen, wie Ochsen aussehen, habe ich dieses Foto von zwei der Kraftprotzen gewählt. Die Eunuchen unter den Vierbeinern sind aus der Mode gekommen, seit es sie nicht mehr zum Pflügen braucht, und der Schwertransport auf den Strassen auf Rädern und nicht mehr per Ochsenkarren erfolgt.

Carsten Dahmann, Spoken Word Artist und Musiker nennt in einem Reim, den er schon vor sechs Jahren geschrieben hat, Ochs und Esel "die zwei letzten treudoofen Seelen" im Weihnachtszenario. Und mit schrägem Lächeln schreibt er dazu: "Ich wünsche allen Ochsen und Eseln da draussen gesegnete Weihnachten!" Doch es lohnt sich, für vier Minuten dem begabten Texter und seiner gereimten Ansprache zu folgen.

Heute feiere ich noch einen verspäteten Weihnachtsgottesdienst in St. Gallen. Das Thema lautet wie gestern: "Gott in unserer Mitte". Wer dabei sein möchte, kann das heute um 10.15 Uhr an der Kapellenstrasse 6 in St. Gallen tun. Es gibt Weihnachtslieder, Gedanken, Wärme, Gemeinschaft und auch noch etwas Kaffee und Weihnachtsgebäck. Also gerne vorbeischauen!

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen