Freitag, 16. August 2024

Tief schürfen

Ein Zitat

Sascha Schmiedl spricht an der Jährlichen Konferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche in Rothrist.
Foto © Jörg Niederer
"Es war eine sehr schreckliche Zeit für mich, als mir mein überlieferter Kindheitsglauben plötzlich weggebrochen ist und ich zwei Jahre durch eine sehr schwierige Zeit ging, bis ich dann in der Tiefe dem sehr robusten Kern vom christlichen Glauben begegnet bin, der sich als sehr stabil durch die Zeit bis heute erwiesen hat." Sascha Schmiedl, Methodistenpfarrer in Klingenberg und Weinfelden

Ein Bibelvers - Galater 5,16

"Damit will ich sagen: Lasst euer Leben vom Geist Gottes bestimmt sein und richtet es danach aus. Dann werdet ihr nicht euren selbstsüchtigen Wünschen nachgeben."

Eine Anregung

Es sind keine kurzen Beiträge und auch kein rhetorisches Feuerwerk. Sperrig sind sie. Etwas für Menschen, die nicht gleich wieder wegklicken. Es braucht Zeit, um Sascha Schmiedl zu folgen. Da ist dieses Bemühen, dem Leben von heute auf der Basis des christlichen Glaubens Sinn zu geben.

"Tief graben" will der Methodistenpfarrer, und einige der gefunden Schätze auf dem YouTube-Kanal teilen. Es geht ihm nicht darum, Menschen vom eigenen Glauben zu überzeugen. Er will sich mit dem, was er aus christlicher Perspektive erlebt hat, einbringen in einer Weise, die vielleicht "für alle, die zuhören" eine Bereicherung sein können. Dabei orientiert er sich an drei Leitlinien: 1. Biblischer Bezug, 2. relevant für die heutige Zeit, und 3. Die Theorie Praxis werden lassen.

Ich habe mir den YouTube-Kanal abonniert, und das nicht nur, weil ich seit mehreren Jahren mit Sascha Schmiedl in der Methodistenkirche Weinfelden zusammenarbeite, sondern weil ich ihn so noch einmal anders, ernsthafter und vertiefter erleben darf. Das tut mir gut.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen