Donnerstag, 8. August 2024

Kalt-Grilliertes

Ein Zitat

Werbung einer Imbisskette beim Bifang in Olten.
Foto © Jörg Niederer
"Ich liege jetzt seit gestern Abend in der Badewanne voll mit Pril [ein Geschirrspülmittel], aber bis jetzt hat sich noch kein Fett gelöst." Werbung ernst genommen

Ein Bibelvers - Matthäus 26,71+72

"Dann ging Petrus in das Torgebäude. Dort sah ihn ein anderes Dienstmädchen. Sie sagte zu denen, die dort standen: 'Der war auch mit diesem Jesus aus Nazaret zusammen.' Aber Petrus stritt es wieder ab und schwor: 'Ich kenne diesen Menschen nicht!'"

Eine Anregung

Werbebotschaften sind ja nicht immer besonders logisch formuliert. Gestern fiel mir eine solche gleich mehrfach auf. Jedes Mal habe ich mich gefragt: Gibt es eigentlich auch "Kalt-Gegrilltes"? Wenn nicht, wozu steht dann da auf der Tafel "heiss-gegrillte Sandwiches", und nicht einfach nur "gegrillte Sandwiches". Welche zusätzliche Information bring mir die Ergänzung "heiss"? Es geht ja nicht darum, zu sagen, in welchem Temperaturzustand mir die Sandwiches beim Kauf übergeben werden. Das Adjektiv "heiss" bezieht sich auf den Produktionsprozess.

Ich habe nachgeschaut. Google bringt mir auf die Frage nach "kalt gegrillt" lediglich eine grosse Auswahl an Gemüsebeilagen zu Gegrilltem. Das Gemüse mag dabei sogar grilliert worden sein, angeboten wird es dann jedoch kalt. Auch "kalte Grillen", also Insekten, kann man sich erstehen, wozu auch immer! Aber einen kalten Grillierprozess habe ich nicht gefunden.

Ich gebe es zu. Diese Sache ist nicht weltbewegend. Und doch: Ich habe wieder etwas gelernt. Grillieren kann man nicht kalt.

Jetzt frage ich mich, ob das bei der Aussage: "Er ist ein bekennender Christ", nicht genauso ist. Kann man Christ oder Christin sein, ohne dazu zu stehen, dass man Christ oder Christin ist?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen