Sonntag, 11. August 2024

Sonntage sind Schneckentage

Ein Zitat

Schneckenskulptur vom verstorbenen Künstler Bruno Weber (1931-2011) in Dietikon.
Foto © Jörg Niederer
"Ich fragte eine Schnecke, warum sie so langsam wäre. Sie antwortete, dadurch hätte sie mehr Zeit, die Welt zu sehen." Wolfgang J. Reus (1959 - 2006)

Ein Bibelvers - Sprüche 30,29-31

"Drei kommen mit stolzen Schritten daher, und vier haben einen beeindruckenden Gang: der Löwe, der unter den Tieren der Stärkste ist und vor keinem anderen zurückweicht, der Hahn, der unter den Hennen stolziert, der Ziegenbock, der die Herde anführt, und der König, der vor sein Volk hintritt."

Eine Anregung

An Sonntagen eilt nichts. Es kommt nicht darauf an, wie viel du leistest. Sonntage sind Schneckentage. Alles darf ruhig genommen werden. Erholung ist angesagt. Die Musse und Langsamkeit darf auf Besuch kommen, bevor am Montag dann wieder der Stress losgeht. 

Gut, es gibt auch an Sonntagen arbeitende Menschen. Als Pfarrperson gehöre ich dazu. Mein Schneckentag ist halt dann an einem Montag oder an einem Samstag.

Diesen Sonntag ist in Weinfelden aber auch im Gottesdienst ein Schneckentag. Denn wir lernen von den Schnecken, worauf es bei der Christusnachfolge ankommt. Herzliche Einladung dazu um 10.00 Uhr an die Hermannstrasse 10 in Weinfelden. 

Für alle, die sich darauf einstimmen wollen, oder auch als Trostpflaster, weil man nicht dabei sein kann, ein geistlicher Schlager von Andreas Wirth: "Ich danke Gott...".

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen