Dienstag, 6. August 2024

Unglaublich schön

Ein Zitat

Ein Tagpfauenauge auf einem Weg an der Glatt bei Bülach.
Foto © Jörg Niederer
"Wenn man vom Teufel spricht, kommt er." Redensart

Ein Bibelvers - Epheser 2,10

"Denn wir sind Gottes Werk. Aufgrund unserer Zugehörigkeit zu Christus Jesus hat er uns so geschaffen, dass wir nun das Gute tun. Gott selbst hat es im Voraus für uns bereitgestellt, damit wir unser Leben entsprechend führen können."

Eine Anregung

In der Primarschule lernten wir anhand von Raupen des Tagpfauenauges, wie die Schmetterlinge sich entwickeln. Irgendeinmal schlüpften dann wohl an die 20-30 Falter aus den Puppen. Ein bemerkenswerter Anblick, wobei mir damals die Schönheit des Tagpfauenauges viel selbstverständlicher war als heute. 

Kürzlich sprach ich mit einem Bekannten auf einem Spaziergang darüber, dass wir beide schon lange kein Tagpfauenauge mehr gesehen hätten. Der eigentlich häufige Edelfalter hatte sich in diesem Jahr bisher rar gemacht. Nur wenige Stunden nach diesem Gespräch entdeckte meine Frau dieses von mir fotografierte schöne Tier auf dem Weg.

Solches erlebe ich immer wieder. Da sprechen wir gerade noch von einer Sache, und schon geschieht sie. "Spricht man vom Teufel, so kommt er!" sagen wir dann scherzhaft. Ich werde diese Redensart für mich anpassen: "Spricht man vom Tagpfauenauge, schon flattert es herbei". Nicht nur klingt diese Redensart viel schöner. Auch der Falter ist um ein Vielfaches attraktiver als der Teufel. Ein zauberhaftes Geschöpf Gottes.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen