Ein Zitat
"Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiss wie Wolken schmecken." Novalis (1772–1801)Foto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Markus 7,14+15
"Dann rief Jesus die ganze Volksmenge wieder zu sich. Er sagte zu ihnen: 'Hört mir alle zu und versteht mich richtig! Nicht das, was von außen in den Menschen hineinkommt, kann ihn unrein machen. Vielmehr macht ihn das unrein, was aus dem Menschen herauskommt.'"
Eine Anregung
Seine Unterseite ist schöner als seine Dorsalansicht. Fliegend sieht man ein weisses V auf braunem Grund sich von Flügelende zu Flügelende erstrecken. Der kleine Eisvogel gehört zu den geschützten Schmetterlingsarten. Seine Nahrung findet er meist an feuchten Bodenstellen und im Tierkot. Auch saugt er den Honigtau von Blattläusen auf. Nur selten ernährt er sich von Blütennektar. Das er hier auf einer Wald-Engelwurz sitzt, sieht man nicht so oft.
Wie sagte doch schon Jesus: "Nicht das, was wir in den Mund stecken, macht und schmutzig." Mindestens dieser Teil seiner Aussage trifft aus menschlicher Sicht auf diesen Falter zu.
Dir wünsche ich, dass die Mitmenschen deine verborgenen schönen Seiten sehen können. Weiter wünsche ich dir, dass man dich nicht darauf reduziert, wovon du lebst und wie viel du verdienst. Wertvoll ist jedes Lebewesen, allein schon nur deshalb, weil es da ist.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen