Ein Zitat
"Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet." Mark Twain (1835-1910)Foto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - 2. Mose 32,17+18
"Als Josua das Volk schreien hörte, sagte er zu Mose: 'Im Lager ist Kriegslärm!' Doch Mose entgegnete: 'So klingt kein Geschrei von Siegern, auch nicht das Geschrei von Besiegten. Ich höre laute Gesänge.'"
Eine Anregung
In den zwei Tagen des internationalen Motocross-Rennens in Frauenfeld entstand auf dem Zuckerfabrik-Areal ein kunterbuntes Dorf von Motorradbegeisterten. Aus diesem Anlass stand das Gelände der Fabrik ausnahmsweise allen zugänglich offen. Faszinierend, was es da zu sehen gab. Wobei der erste Eindruck akustisch und lärmend laut war. Auf der Industriegleisanlage begegneten uns Fans mit so Dingern in der Hand; Motoren mit Geräuschverstärkern. Diese liessen sie in einer das Gehör verletzenden Wiese aufheulen.
Zur Ehrrettung sei gesagt, dass die meisten anderen Motorradbegeisterten sich deutlich geräuschärmer verhielten. Lediglich die Schafherde, die zwischen den Zuckersilos weidete, gerieten bei meinem Anblick auch in laut blökende Verzückung.
Leiser war es dann in den abgelegeneren Teilen der Zuckerfabrik. Dort konnte man den Eindruck bekommen, man sei allein auf dem Gelände.
Meine Frau begrüsste auch ein ihr gut bekannter Motocross-Europameister. Es war ein kleiner Junge, den sie von ihrer Arbeit als Mitarbeiterin der Tagesschule kennt. Den Titel hatte er früher einmal gewonnen an einem Jugend-Motocross-Rennen. Damals als er seine Medaille in der Tagesschule präsentierten, meinten einige neidische und fussballbegeisterte Kinder, Motocross sei doch gar kein richtiger Sport.
Mir wurde bei dieser Gelegenheit wieder einmal bewusst, wie verschieden Menschen sind. Die einen kicken Bälle, die andern kicken das Gaspedal. Die einen freuen sich an möglichst viel Lärm, andere suchen sich bewusst ruhige Tätigkeiten aus. Was für die einen Erholung, ist für die andern purer Stress.
Was ist dir lieber: Laut oder leise, Action oder Ruhe?
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen