Sonntag, 18. August 2024

Stille und Weite

Ein Zitat

Die riesige Schallschutzhalle am Flughafen Zürich.
Foto © Jörg Niederer
"Die Stille offenbart uns mehr, als der Verstand uns sagen kann." Otto Pötter (*1948), Dichter, Aphoristiker, Dozent und Autor

Ein Bibelvers - 2. Samuel 22,19+20

"Sie überfielen mich an meinem Unglückstag. Doch der Herr stand fest an meiner Seite. Er führte mich hinaus in die Weite, befreite mich aus ihrer Umklammerung. Denn er hatte mich lieb!"

Eine Anregung

Mein Schwager arbeitet auf dem Flughafen Zürich. Gestern führte er uns einen ganzen Tag lang über das weitläufige Gelände und an Orte, an die Unsereiner sonst nicht hinkommen würde. Dabei besuchten wir auch die riesige Schallschutzhalle. Sie wird gebraucht, um die Passagierflugzeuge im laufenden Betrieb zu testen und zu kontrollieren.

Wir traten ein durch das in senkrechten Lamellen angeordnete Schwenktor. Sofort sind die lärmigen Geräusche von draussen wie weggezaubert. Dann tut sich der riesige Raum auf vor uns, einer Kathedrale gleich. Klein kommen wir uns darin vor. Man beachte die Person auf dem Foto in der Mitte der Halle. Und da auch das Gesagte sich augenblicklich verliert, herrscht Ruhe. Ruhe und Weite. Ein himmlisches Erlebnis.

Das wünsche ich uns allen auch am heutigen Sonntag: Ein himmlisches Erlebnis. Weite und Ruhe.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen