Samstag, 31. August 2024

Heilige Vielfalt - Schöpfungszeit im Zoo

Ein Zitat

Portrait eines Grantzebras aus dem Walter Zoo in Gossau.
Foto © Jörg Niederer
"Herr, du liebst, was du geschaffen hast: jedes Korn, jeden Lichtstrahl, jeden Tropfen, jedes Tier, jeden Menschen. In deiner Schöpfung wollen wir dich suchen." Aus einem Gebet von Peter Bischofs

Ein Bibelvers - Jeremia 2,24

"Du bist wie eine wilde Eselin, die in der Wüste zu Hause ist. Voller Verlangen zieht sie die Luft ein. Wer kann sie in der Paarungszeit aufhalten? Wer sie haben will, muss nicht weit laufen."

Eine Anregung

Mit dem 1. September beginnt die weltweit und ökumenisch begangene Schöpfungszeit und dauert bis zum Franziskustag am 4. Oktober 2024. Die Arbeitsgruppe GFS (Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung) der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen beider Appenzell und St. Gallen führen jeweils einen besonderen Anlass dazu durch.

In diesem Jahr besuchen wir am Samstag, 14. September den Walter Zoo in Gossau. Der Anlass ist bemerkenswert. Am Vormittag ab 10.40 Uhr gibt es Informationen und Führungen von Fachleuten, aber auch eine kleine Schöpfungsfeier für Erwachsene wird zelebriert. Kinder und Familien sind willkommen, und all das zu einem subventionierten Preis von CHF 12.- für Erwachsene und CHF 6.- für Kinder. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

Mit anderen Worten: So günstig kommt man nicht mehr so schnell in einen Zoo und erfährt dabei erst noch viel über Tiere, Biodiversität, Biologie und Glauben.

Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Platzzahl begrenzt ist. Anmeldeschluss ist der 6. September. Es hat noch freie Plätze. Alles Weitere kann dem Flyer entnommen werden.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen