Montag, 5. August 2024

Brändle und das Holz

Ein Zitat

Beschriftung an der Gartenbank vor der Kapelle "Maria am hohen Weg" bei Leutmerken.
Foto © Jörg Niederer
"Scherz ist die drittbeste Tarnung. Die zweitbeste: Sentimentalität. Aber die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand." Aus "Biedermann und die Brandstifter von Max Frisch

Ein Bibelvers - Lukas 12,49

Jesus: "Ich bin gekommen, um auf der Erde ein Feuer zu entzünden. Und ich wäre froh, wenn es schon brennen würde!"

Eine Anregung

"Nomen est Omen", sagt der Lateiner oder die Lateinerin, wenn der Namen mehr passt als erwartet. Gestern schrieb ich über die Kapelle "Maria am hohen Weg" bei Leutmerken. Dort setzten wir uns auf eine hölzerne Gartenbank. Auf dem Foto von gestern ist sie gut zu sehen. Beim Hinsetzen viel mir die kleine Etikette auf, die daran befestigt ist: "Brändle, ihr Partner für Bäume und Holz". Das hat so etwas vom "Bock als Gärtner", wenn der Holzspezialist "Brändle" heisst. Das in Mettendorf beheimatete Unternehmen bietet soweit ich sehe aber nicht etwa Brennholz an, sondern Baumfällungen, Christbäume, Gartenmöbel, Holzdekorationen und Kastanienholz für Pfosten, etc. Ja und dann gibt es auch noch Weidelammfleisch, von den Schafen, welche zwischen den Christbäumen zuhause sind.

Ein Brändle wird auch nicht gelegt, wenn Unkraut oder Neophyten ökologisch entfernt werden sollen. Dann kommt heisses Wasser zum Einsatz.

Bei diesem Namen ist mir das Wort von Jesus in den Sinn gekommen vom Feuer. Aus dem Kontext dieser Aussage geht hervor, dass Jesus nicht etwas ein Herzensfeuer meint, sondern Streit: "Meint ihr, dass ich gekommen bin, um Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, sage ich euch, sondern Streit." (Lukas 12,51)

Wie schon gestern werde ich im Zusammenhang mit dieser Kapelle wieder auf ein schwieriges theologisches Problem gestossen. Kann es sein, dass Jesus will, dass wir streiten, dass wir uns gegenseitig bekämpfen?

Diese Kapelle gibt mir echt zu denken!

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen