Mittwoch, 21. August 2024

Morgenwacht

Ein Zitat

Graffiti an einer Hauswand in Chur.
Foto © Jörg Niederer
"Denn wisset Kinder, kein Mensch ist einiger Hochachtung wert, und keiner wird auch von seinen Mitbürgern geliebet, der nicht trachtet, sich selbst zu verbessern und seinen Nebenmenschen wohl zu tun. Beides muss nebeneinander bestehen, Wissenschaft und Redlichkeit." Johann Baptista von Tscharner (1751-1835) Churer Politiker

Ein Bibelvers - Psalm 143,8

"Lass mich am Morgen deine Güte erfahren! Denn auf dich setze ich mein Vertrauen. Zeig mir den Weg, den ich gehen soll! Denn zu dir bringe ich meine Sorgen."

Eine Anregung

Bei einem beruflichen Abstecher nach Chur streife ich durch die Altstadt, als ich gegenüber dem Roten Haus des Commissari Rudolph von Salis dieses Graffiti entdecke. Mir gefällt das moderne, poppige Bild im maroden Holzrahmen der Tür und des Fensters. Schräg darüber ist ein weiteres Bild von einem Nachtwächter zu sehen. Dazu steht auf einer Informationstafel Interessantes. Wusstest du, dass die Nachtwächter auch den Tag ankündigten, dann wohl als Morgenwächter. In Chur sollen es gleich 12 singende Nachtwächter gewesen sein, welche einst durch die engen Strassen zogen. Und das sangen sie am frühen Morgen, bis der Brauch im Jahr 1887 endete: 

"Stönd uuf im Nama Jesu Christ / dar helli Tag vorhanda isch / dar helli Tag üs nia verlaat, / Gott gäb üs allna an guata Tag. / An guata Tag, a glückseeligi Stund: / das bitt'i Gott vo Herzansgrund!"

Schön, nicht? Der Vollständigkeit halber hier auch noch die Abendwache:

"I trätä jezz uf d'Abedwacht, / Gott geb üs allna a guati Nacht. / Und löschan alli Füür und Liacht, / dass üs dar liabi Gott wohl b'hüat. / Sibni hätts g'schlaga, das tuan i eu kund, / Gott gäb üs allna a guati Stund."

Zwischen diesen Segensliedern aus alten Zeiten liegt auch der heutige Tag. "Gott gäb üs alllna a guata Tag"; das wünsch ich dir.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen