Mittwoch, 14. August 2024

Heute vor 7 Jahren

Ein Zitat

Wegkreuz im Norden Frankreichs auf dem Weg zwischen Aubigny-les-Pothées und Cernion.
Foto © Jörg Niederer
"Mach mal ruhig Pause, die Welt kommt auch ohne uns nicht zurecht." Jobst Quis (*1953), Aphoristiker und Essayist

Ein Bibelvers - Hebräer 4,11

"Wir wollen uns also anstrengen, zu jenem Ruheplatz zu kommen."

Eine Anregung

Seit es Mobiltelefone gibt, werden wir immer wieder dazu aufgefordert, nachzuschauen, was wir vor einem, zwei oder auch sechs Jahren erlebt haben. Vor sieben Jahren war es, als ich zu Fuss auf dem Weg von Frauenfeld nach London im Norden Frankreichs an diesem Wegkreuz vorbeikam und dort für ein kurzes Gebet innenhielt. Wo genau zwischen den Ortschaften Aubigny-les-Pothées und Cernion das Kreuz steht, weiss ich nicht mehr. Unweit von diesem Ort führt die Via Francigena, der Pilgerweg von Canterbury in Südengland nach Rom in Italien vorbei. Hier habe ich von einer Gastgeberin erfahren, dass es auch schon andere Pilger gab, welche nach London unterwegs waren.

Einmal im Tag innenhalten. Auf meiner damaligen Pilgerreise zum Grab von John Wesley, dem Gründer der methodistischen Bewegung, habe ich das so gehalten. Er tut gut, dieser Pausenhalt mit Gott. 

Etwas anders gelagert ist der Pausenhalt, den wir heute in der Methodistenkirche in St. Gallen erstmals anbieten. Provisorisch haben wir ihn "Mittwochs-Kaffee" genannt. Ab 14 Uhr sind alle herzlich eingeladen an die Kapellenstrasse 6 zu genau dem: Kaffee, Tee, und Snacks, aber auch zu einem kurzen Wort zum Tag und vor allem; schönen Begegnungen und anregenden Gesprächen.

Es würde mich sehr freuen, wenn du mit uns auf diese lockere Weise innehältst. Du bist herzlich eingeladen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen