Donnerstag, 11. Mai 2023

Nur das Schöne zählt

Ein Zitat

Hundeskulptur im Chorgestühl der Kollegiatskirche Notre-Dame de l'Assomption in Romont.
Foto © Jörg Niederer
"Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heitern Stunden nur." Sprichwort

Ein Bibelvers - Psalm 20,5

"Er [Gott] gebe dir, was dein Herz wünscht, und erfülle alles, was du dir vornimmst."

Eine Anregung

Ein bekannter Kamera-Produzent hat einen Fotoapparat mit einem Messgerät für Herzschläge verbunden, und dies einem Hund umgehängt. Immer wenn der Herzschlag des Hundes über einen bestimmten Schwellenwert steigt, wird die Kamera ausgelöst. Mit anderen Worten: Der Hund fotografiert das, was sein Herz höher schlagen lässt. Faszinierend, was den Hund auf seinen Spaziergängen freudig bewegt. In einem kurzen Video kann man einiges davon erfahren. 

Der Hund hält also mit der Kamera speziell das Schöne und Aufregende fest. Wie sähe das in meinem Fall aus? Was würde mein Herzschlag ablichten? Geht mein Puls immer noch hoch, wenn ich meine Frau wiedersehe? Gäbe es von meinem Arbeitsplatz in der Kirche unter Herzschlagumständen Fotos? Würden die Bilder, die ich bewusst und willentlich aufnehme, von den Bildern abweichen, zu denen mich mein Herzschlag drängt? Woran hängt mein Herz? Was würden meine Bilder über mein Innerstes verraten? Das sind viele gute Fragen für einen Tag wie heute.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen