Mittwoch, 31. Mai 2023

Geliebt

Ein Zitat

Zwei junge Blässhühner auf dem Bildweiher in St. Gallen.
Foto © Jörg Niederer
"Der Schlüssel zu allem ist Geduld. Nicht durch Aufschlagen, sondern durch Ausbrüten wird aus einem Ei ein Küken." Anselm Grün

Ein Bibelvers - Römer 8,15b+16

"Ihr habt vielmehr einen Geist empfangen, der euch zu Kindern Gottes macht. Weil wir diesen Geist haben, können wir rufen: 'Abba! Vater!' Und derselbe Geist bestätigt unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind."

Eine Anregung

Sehen sie nicht wie von einem anderen Stern aus? Wie Aliens schwimmen zwei junge Blässhühner ihre rufenden Mutter hinterher. Rotköpfige Punks mit Glatze und schütterer Goldmähne.

Junge Tiere und Menschen rühren uns an, selbst wenn sie so gar nicht unseren Schönheitsidealen entsprechen. Sie sind jung, sie stehen für Hoffnung, das reicht, also sind sie "Jöööh" und "härzig" und "lustig"

Blässhühner müssen bis fünf Wochen von den Elterntieren gefüttert, bevatert und bemuttert werden.

Eltern sind fixiert auf ihre Kinder und finden sie einfach wunderschön und liebenswert und tun alles für sie, damit sie einmal gross und stark sind.

Und genau so ist es auch mit uns Menschen. Gott tut alles für uns, damit wir mündig und selbständig eine Antwort auf seine Liebe finden. Selbst wenn wir rotköpfig mit Glatze und schütterer Goldmähne um Futter und Wohlstand bettelnd herumrennen würden, würde dies nichts ändern an Gottes dauerhaften Liebe zu uns Menschen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen