Ein Zitat
"Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind." Sir Francis Bacon, englischer Philosoph (1561-1626)Foto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - 2. Mose 19,18
"Der ganze Berg Sinai aber rauchte, denn der Herr kam im Feuer auf ihn herab. Der Rauch stieg auf wie aus einem Schmelzofen, während der ganze Berg heftig bebte."
Eine Anregung
Kaminfeger sollen Glück bringen. Dieses Foto findet sich in der Sammlung meiner Mutter. Es zeigt ganz links meinen Stief-Urgrossvater August Hörler väterlicherseits. Er war in Wattwil Kaminfegermeister und regte wohl meinen Grossvater Wilhelm aus erster Ehe meiner Urgrossmutter Anna Regina Niederer (bis 1896 lebte sie in St. Gallen-Bruggen) ebenfalls dazu an, Kaminfeger zu werden. Diesem Beruf ging er in Niederuzwil nach bis zu seinem frühen Tod 1944. Der Kehlkopfkrebs war eine berufsbedingte Erkrankung. Ihm hat also der Kaminfegerberuf kein Glück gebracht.
Glück ist ein zerbrechliches Ding. Glück hat wenig zu tun mit Kaminfeger, vierblättrigen Kleeblättern, Hufeisen und Marienkäfer. Glück hat zu tun mit Beziehungen, mit Menschen, mit Vertrauen und Sicherheit.
"Holiness and Happiness" (Heiligkeit und Glück) war eine gerne verwendete Wortpaarung von John Wesley, einem der Begründer des Methodismus. Er sah in der Bemühung um ein Leben nach Gottes Willen eine Quelle des Glücks. Aus dem Wissen, das Gott uns liebt, entsteht eine tiefe Geborgenheit, die man auch Glück nennen kann. Eine Religion, die nicht glücklich macht... für John Wesley undenkbar. Macht dein Glaube die glücklich?
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen