Freitag, 19. Mai 2023

Ein Garten dreier Weltreligionen

Ein Zitat

Garten der Religionen im Alten Friedhof Aarburg
Foto © Jörg Niederer
"Die Pracht der Gärten hat stets die Liebe zur Natur zur Voraussetzung." Anne Louise Germaine de Staël, Baronin von Staël-Holstein (1766-1817)

Ein Bibelvers - 2. Könige 21,18

"Dann starb Manasse und wurde begraben im Garten seines Palastes, dem Garten von Usa. Sein Sohn Amon wurde König an seiner Stelle."

Eine Anregung

Dabei sein konnte ich nicht, als der Religionsgarten im Alten Friedhof Aarburg (Siehe Blogbeitrag vom 22. Februar 2022) am vergangenen Muttertags-Sonntag eröffnet wurde. Inspiriert ist er von den Bibelgärten. Ganz besonders der Bibelgarten in Gossau hatte es dem Initiator Markus Bill angetan. Selbst Christ und Methodist, lebte er einige Jahre lang in direkter Nachbarschaft zum alten Friedhof in Aarburg. Nun hat er mit vielen Freiwilligen und der Stadtverwaltung an diesem passenden Ort ein Kleinod geschaffen, das ich am Himmelfahrtstag gerne besucht habe.

Ein Girlitz sang sein Lied über den Beeten, und liess sich auch nicht durch unsere Anwesenheit im Religionsgarten davon abbringen. Im rechteckigen, von den alten Friedhofsmauern begrenzten Park war sonst kein Mensch. Friedlich war es. Noch sind in einigen Beeten lediglich die ersten Keimblätter der Pflanzen zu entdecken. Wieder andere blühen bereits in voller Pracht. Für jede Pflanze gibt es auf einem kleinen Merkzettel Hinweise, wo sie in Bibel und Koran zu finden sind. Unaufdringlich kommt die Religion ins Spiel. Die Neue Oltner Zeitung schrieb im Vorfeld von einem "Garten, der verbindet". Und auf der Webseite zum Religionsgarten wird von einem "kleinen Paradies auf Erden" gesprochen. Genau das ist es auch. Da ist ein Garten entstanden und wird noch, der Lust macht zu verweilen.

Mir wurde er auch zu einer Inspiration für meine theologischen Gedanken über den Garten als Teil unseres Wohnraums. Davon hören kann man am kommenden Sonntag um 10.15 Uhr in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen an der Kapellenstrasse 6.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen