Mittwoch, 17. Mai 2023

Dark, dunkel, böse

Ein Zitat

Alien von Hans Rudolf Giger vor dem Museum in Gruyères.
Foto © Jörg Niederer
"Tugend will ermuntert sein, Bosheit kann man schon allein!" Wilhelm Busch (1832-1908)

Ein Bibelvers - Lukas 18,11

"Der Pharisäer stellte sich hin und betete leise: 'Gott, ich danke dir, dass ich nicht so bin wie die anderen Menschen – kein Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder Zolleinnehmer wie dieser hier."

Eine Anregung

Wie viel Bosheit steckt in einem Menschen? Intelligenz ist messbar (IQ), auch die emotionale Intelligenz (EQ) und seit einiger Zeit auch das Mass der Rücksichtslosigkeit, der sogenannte Dark-Faktor oder D-Wert. Dieser Wert beschreibt die "Tendenz, den eigenen Nutzen zu maximieren - unter Missachtung, Inkaufnahme oder böswilliger Provokation von Nachteilen für andere, begleitet von Überzeugungen, die als Rechtfertigung dienen. 
Vereinfacht ausgedrückt, beschreibt D die Tendenz, die eigenen Interessen rücksichtslos zu verfolgen, auch wenn dies anderen schadet (oder sogar um der Schädigung anderer willen), und dabei Überzeugungen zu haben, die dieses Verhalten rechtfertigen." 

Nun ist es fraglich, ob ich überhaupt im Vergleich zu anderen Personen wissen will, wie viel Rücksichtslosigkeit in mir drin steckt. Mit dem Ergebnis könnten ja wohl nur die ganz Bösen unter Ihresgleichen bluffen. Oder würdest du gross in der Welt herumposaunen, dass zum Beispiel nur 6 Prozent der Menschen noch weniger rücksichtslos sind als du selbst? Also ich würde das bestimmt nicht tun. Es klänge zu sehr nach Pharisäergebet: "Ach wie gut, dass ich nicht so übel bin wie die meisten anderen."

Nun gehen nicht nur negative Werte einher mit einem hohen Dark-Faktor. Je rücksichtsloser ein Mensch ist, um so eher ist er oder sie auch bereit, unangenehme Entscheide zu treffen und Dinge in die Wege zu leiten, die schlussendlich hilfreiche Weichenstellungen sein können. Doch auf diesen Aspekt der Bosheit gibt der D-Faktor keine klare Antwort. Dieser konzentriert sich auf Eigenschaften wie Gehässigkeit, Egoismus, Machiavellismus, Moralische Enthemmung, Narzissmus, Psychopathie, Sadismus, Selbstbezogenheit, Gier und Ansprüchlichkeit. Letzteres, so weiss ich nun, nachdem ich 70 Fragen beantwortet habe, ist bei mir von all den schlechten Eigenschaften am deutlichsten ausgeprägt, gefolgt von der Gier. Dafür steckt in mir nur ein ganz klein wenig Sadismus. 

Hier kannst du dich selbst auf diese interessante Ergründung deiner Rücksichtslosigkeit und Bosheit begeben. Vielleicht korrigiert der Dark-Faktor auch ein wenig deine Selbstwahrnehmung.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen