Freitag, 12. Mai 2023

Das Auenland bei Sonnenuntergang

Ein Zitat

Appenzeller Hügel leuchten auf beim letzten Schein der Sonne.
Foto © Jörg Niederer
"Der Boden ist die Grundlage aller unserer Aktivitäten. Wir beobachten Tiere, Pflanzen und die Menschen und finden daraus Lösungen für eine nachhaltige Landwirtschaft." Von Webseite des Battenhofs in Niederteufen

Ein Bibelvers - Psalm 103,2

"Lobe den Herrn, meine Seele! Und vergiss nicht das Gute, das er für dich getan hat!"

Eine Anregung

Die Gaststätten rund um das Auenland heissen bSondrig, Esseria und Steirerwirtin. Bis 2011 wurde hier, nahe an Sitter und Kantonsgrenze zwischen Appenzell Innenroden und Appenzell Ausseroden Kies abgebaut. Dann folgte die Renaturierung zu einem kantonalen Schutzgebiet.

Das einstige Industriegebäude ist heute ein Eventlokal. Dort trafen sich die Mitwirkenden der Reformierten Kirche Teufen zu einem Dankesessen, nachdem sie zuvor die solidarische Landwirtschaft Battenhof unweit vom Kloster Wonnenstein näher kennenlernen konnten. An diesem Abend gab es viel zu sehen: Von ihren Anliegen begeisterte Menschen, die Wöchnerinnenabteilung im Schafstall, nistende Spatzen unter den Vordächern des Appenzeller Bauernhauses, Werkzeuge, fein säuberlich aufgereiht im Eventlokal, Aussicht in die Hügel Appenzells, den Regenbogen zum feinen Essen, Musik, Gesang, Geschichten und ein atemberaubender Sonnenuntergang. Hobbits sah ich keine. Sie brauchte es auch nicht zu diesem perfekten Anlass, der mir in Erinnerung bleiben wird. Gerne denke ich an diesen Abend zurück.

Woran denkst du am heutigen Tag gerne zurück?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen