Montag, 8. Mai 2023

Kronenkult

Ein Zitat

Englische Briefmarke von 1999 mit King James I. (1566-1625) und der nach ihm benannten Bibel von 1611
Foto © Jörg Niederer
"Der Mensch ist die Dornenkrone der Schöpfung." Stanislaw Jerzy Lec (1909-1966)

Ein Bibelvers - 1. Petrus 5,4

"Wenn dann der oberste Hirte erscheint, werdet ihr den Siegeskranz empfangen, dessen Herrlichkeit unvergänglich ist."

Eine Anregung

So ganz komme ich in diesem Blog an der Krönungsfeier von King Charles nicht vorbei.

Da steht also wieder einmal ein König im Zentrum. Dem Mann wird feierlich eine Kopfbedeckung aus wertvollen Steinen, Gold und Hermelin aufgesetzt. Für mich sieht das so was von aus der modernen Welt gefallen aus. Ein Anachronismus. Eine Show wohl gerade deswegen. Wo sonst sieht man heute vernünftige Menschen in einer goldenen Kutsche durch die Strassen fahren?

Die Krone ist gerade in christlichen Kreisen immer wieder ein beliebtes Thema und Symbol. In Liedern wird Gott als König besungen, Krone inklusive. Dabei kommt sie in der Form und Bedeutung, wie wir sie heute kennen, in der Bibel gar nicht vor. Im Alten Testament wird das Wort für Krone als Kranz übersetzt. Und im Neuen Testament gibt es zwar die Krone als Wort (griechisch: "stephanos") aber es ist eher ein Zeichen des Sieges als ein Zeichen des Königtums. Könige im Altertum trugen nicht Kronen, sondern Diademe. Dieses Wort findet sich auch einmal in der Bibel.

Wie seltsam unklar die Vorstellungen von der Krone sind, zeigt die Luther-2017-Übersetzung der Stelle in 1. Petrus 5,4: Da steht: "So werdet ihr ... die unverwelkliche Krone der Herrlichkeit empfangen." Kronen sind immer unverwelklich. Vielleicht können sie rosten. Das Bild wird erst klar, wenn wir realisieren, dass hier ein Siegeskranz aus Lorbeerblättern gemeint ist.

Es fällt mir schwer, mir Gott oder Jesus Christus wie King Charles im Krönungs-Outfit vorzustellen. Ein Gott, der so daherkommt und am Ende noch in einer goldenen Kutsche vorfährt, könnte ich nicht ernst nehmen. Mein Bild von Gott ist das des Gekreuzigten mit der Dornenkrone. Da ist mir Gott viel näher, als es je ein König wie King Charles sein könnte.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen