Donnerstag, 12. Mai 2022

Nur noch 36 Stunden bis zum Jubiläumsauftakt

Ein Zitat

Material fürs Jubiläum und die Vernissage der Fotoausstellung.
Foto © Jörg Niederer
"Ich freue mich riesig auf meine erste Fotoausstellung. Es wäre schön, dich/euch dabei zu haben!" Peter Frei, Musiker und Fotograf

Ein Bibelvers - Psalm 118,24

"Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat. Lasst uns jubeln und uns freuen über ihn!"

Ein Anregung

Ich gebe es zu: die Nervosität steigt. Heute wird die Ausstellung mit Fotografien und Bildtafeln über "St. Galler Menschen und Eindrücke" fertig eingerichtet. Peter Frei, Musiker und Fotograf wird da sein und dann werden letzte Fragen geklärt und die Räume entsprechend gestaltet. Die Gemeinde ist gespannt, wer alles sich zu den verschiedenen Angeboten unseres Jubiläums "161 Jahre Methodistenkirche in St. Gallen" einfinden wird. So fragen sich einige, wie viele der ehemaligen Pfarrpersonen hineinschauen werden, und wie die Beziehungen zu den Nachbargemeinden und in die Ökumene von St. Gallen sich niederschlagen werden in Begegnungen während der Jubiläumswoche vom 13. bis 22. Mai.

Zur Ausstellung und dem Fotografen: Ich habe Peter Frei in meiner kirchlichen Arbeit kennengelernt, und festgestellt, dass wir nur wenige hundert Meter voneinander entfernt wohnen. Die Begegnungen mit ihm wahren stets anregend und herzlich. Also: Wer ist Peter Frei, der speziell für diesen Anlass einige Bildtafeln erstellt hat und weitere seiner Fotografien ausstellt?

Er hat während seines ganzen Berufslebens als Lehrer und Journalist Musik und Fotografie als faszinierende Hobbies betrieben. Nach der Pensionierung war endlich genug Zeit für beide Leidenschaften. Das Fotografiestudium hat er bei der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) abgeschlossen. Weiter tritt er regelmässig solo als Gitarrist und Sänger sowie mit einer Band zusammen auf. An der Vernissage am Freitagabend um 19.30 Uhr sind es nicht nur seine Fotos und Bildtafeln, die uns begeistern werden, sondern auch ein halbstündiger Auftritt als Musiker. Alle sind dazu herzlich eingeladen. 

Im Folgenden eine Übersicht der Festanlässe, die allesamt öffentlich sind: 

  • Freitag, 13. Mai 2022, 19.30 Uhr Vernissage der Fotoausstellung "St. Galler Menschen und Eindrücke" 
  • Samstag, 14. bis Samstag, 21. Mai, 14 – 20 Uhr: Fotoausstellung "St. Galler Menschen und Eindrücke" 
  • Sonntag, 15. Mai, 10.15 Uhr: Festgottesdienst mit Musik von Peter Frei und Sabine Stoller
  • Mittwoch, 18. Mai, 14.30 Uhr: Im Gespräch mit Peter Frei über Fotografie und Leben 
  • Freitag, 20. Mai, 19 Uhr: "Klimagerechtigkeit: Einsicht oder Zwang" Ein Anlass der ACK AI/AR/SG. Unter Leitung von Alt-Nationalrätin Pia Hollenstein diskutieren der Sozialethiker und Ökonom Dominic Roser, der St. Galler Bischof Markus Büchel und die Klimaaktivistin und Stadtparlamentarierin Miriam Rizvi. 
  • Sonntag, 22. Mai, 9.30 Uhr Brunch / 10.30 Uhr Lesung von Texten des protestantischen Dichterpfarrers Kurt Marti, vorgetragen von Dorothea Marti-Henny und untermalt mit Gitarrenklängen von Daniel Jaun.

Alle Anlässe finden an der Kapellenstrasse 6 in den Räumen der Methodistenkirche statt.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen