Sonntag, 29. Mai 2022

Feindesliebe - eine Illusion?

Ein Zitat

Historisches Teilstück der Berliner Mauer. Ein Ort, an dem einst Feinde "Wand an Wand" lebten.
Foto © Jörg Niederer
"Wer den Feind umarmt, macht ihn bewegungsunfähig." Nepalesisches Sprichwort

Ein Bibelvers - Lukas 6,27

Jesus: "Aber euch, die ihr mir zuhört, sage ich: Liebt eure Feinde. Tut denen Gutes, die euch hassen."

Ein Anregung

Im Krieg stehen sich Menschen feindlich gegenüber. Feinde möchte niemand haben. Ein Feind, eine Feindin, wie soll sie, wie soll er behandelt werden? Mit eiserner Härte? Indem ich sie oder ihn vernichte?

Jesus sieht es anders. Er will, dass wir unsere Feinde lieben, und denen, die uns hassen, Gutes tun. Ist das nicht ziemlich "blauäugig"

Warum ich glaube, dass es das nicht ist und warum die Feindesliebe Sinn macht, das werde ich in der heutigen Predigt in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen aufzuzeigen versuchen. 

In der Kirche an der Kapellenstrasse 6 beginnt der Gottesdienst um 10.15 Uhr. Per Youtube kann die Predigt so um 10.30 Uhr miterlebt werden.

Und wer sagt denn nicht, dass aus Feinden nicht auch Freunde, aus Feindinnen Freundinnen werden können? Da gab es einmal eine Mauer in Berlin, die verfeindete Staaten trennten. Und heute ist die Mauer ein Denkmal für die Versöhnung.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen