Donnerstag, 19. Mai 2022

Als würden wir unseren Kindern den Boden unter den Füssen abgraben

Ein Zitat

Symbolbild: Erosion im Bergsturzgebiet Gnipen oberhalb von Goldau. Der Klimawandel bedroht das Leben vieler Menschen.
Foto © Jörg Niederer
"Das Flugzeug, in dem ich sitze, ist wie eine Rakete, gerichtet auf zukünftige Menschen." Dominic Roser, in einem Beitrag von Sternstunde Philosophie

Ein Bibelvers - Psalm 55,7-9

"Da sprach ich: 'Wenn ich doch Flügel hätte! Wie eine Taube wollte ich davonfliegen und mich woanders niederlassen. Siehe, weit in die Ferne würde ich fliehen und die Nacht in der Wüste verbringen. Sela. Ich würde mich eilig in Sicherheit bringen, vor dem Sturmwind, der über mich hinwegfegt.'"

Ein Anregung

Maria Bienentreu ist Präsidentin im Ausschuss "Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung", kurz GFS. Dahinter steht die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen der Kantone Appenzell und St. Gallen. Mit folgendem Text verweist Maria Bienentreu auf den GFS-Anlass "Klimagerechtigkeit: Einsicht oder Zwang" vom Freitag, 20. Mai, 19-21 Uhr. 

"Alle leiden unter dem Klimawandel, aber nicht alle tragen in gleichem Mass dazu bei. Die verursachende Generation überlässt den Jungen das Ausbaden des Schadens. Die wohlhabende Welt produziert weitaus mehr CO2 als die Menschen in den Armutszentren dieser Erde. Die massiven Proteste der Klimajugend und das Bewusstsein um die Dringlichkeit der Situation mag durch die Krisen der letzten Jahre aus dem Bewusstsein vieler etwas verschwunden sein. Doch die neuesten Prognosen über die Schnelligkeit des Ansteigens der Temperaturen, die unabsehbaren Folgen der Kriegshandlungen, die geplanten Investitionen in fossile Energien zeigen: Die Dringlichkeit des Themas hat sich eigentlich noch einmal verschärft.

Was also heisst Klimagerechtigkeit und wie kann sie erreicht werden? Welche Massnahmen sind unerlässlich? Braucht es Einsicht oder Zwang?

Unter der Leitung von Altnationalrätin und Klimaseniorin Pia Hollenstein diskutieren am 20. Mai der Sozialethiker und Ökonom Dominic Roser (Universität Freiburg), Bischof Markus Büchel (St. Gallen) und die bekannte St. Galler Klimaaktivistin Miriam Rizvi."

Ort: Evangelisch-methodistische Kirche, Kapellenstr. 6, St Gallen

Nach der Diskussion sind alle zum Apéro eingeladen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen