Samstag, 21. Mai 2022

Wo chiemte mer hi - Ein Sonntagmorgen mit Kurt Marti

Ein Zitat

Auch aus diesem Büchlein von Kurt Marti werden einige Texte heute Sonntag vorgetragen.
Foto © Jörg Niederer
"denn es bleiben die wege / von der aussaat des korns / bis zum brot auf dem tisch /lang und vielfach gefährdet" Aus dem Gedicht "zum beispiel: brot" von Kurt Marti (Hannis Äpfel, Göttingen 2021, S.24)

Ein Bibelvers - 2. Korinther 9,10

"Gott gibt den Samen zum Säen und das Brot zum Essen. So wird er auch euch den Samen geben und eure Saat aufgehen lassen. Euer gerechtes Handeln lässt er Ertrag bringen."

Ein Anregung

Kurt Marti steht im Zentrum des Gottesdienstes vom morgigen Sonntag. Nach dem Brunch um 9.30 wird es um 10.30 Uhr in der Methodistenkirche an der Kapellenstrasse 6 in St. Gallen Texte zu hören geben von diesem bedeutenden Schweizer Dichter und Pfarrer. 

Dorothea Marti-Henny schreibt über ihn: 

"Kurt Marti wurde 1921 geboren. Er besuchte zusammen mit Friedrich Dürrenmatt das Freie Gymnasium Bern. Nach zwei Semestern des Jura-Studiums entschied er sich für die evangelische Theologie und studierte zunächst in Bern, danach (1945–1946) an der Universität Basel, wo er von Karl Barth geprägt wurde.
1950 heiratete er Hanni Morgenthaler aus Langenthal. In den folgenden Jahren wurden drei Söhne – darunter der Journalist und Schriftsteller Lorenz Marti – und eine Tochter geboren. Kurt Marti amtete in verschiedenen Kirchgemeinden als Pfarrer.
Der Gedichtband Rosa Loui: Vierzg Gedicht ir Bärner Umgangsschprach (1967) machte Furore. Die moderne Schweizer Mundartdichtung, von Beat Sterchi bis Guy Krneta oder Pedro Lenz, wäre ohne diese Gedichte Kurt Martis kaum denkbar. 
Von 1961 bis 1983 war er Pfarrer an der Nydeggkirche in Bern. Er engagierte sich auch politisch sehr stark.
2007 verstarb seine Frau Hanni Marti-Morgenthaler.
In seinen Predigten und Aufsätzen, Gedichten und Aphorismen erweist sich Marti als ein engagierter und kritischer Literat. Einige seiner Texte wurden als „neue geistliche Lieder“ vertont.
Kurt Marti ist 2017 in Bern gestorben." 

Dorothea Marti-Henni wird verschiedene Texte von Kurt Marti aus unterschiedlichen Schaffensperioden lesen. Dazwischen spielt Daniel Jaun auf der Gitarre klassische Stücke von Domenico Scarlatti, Johann Sebastian Bach, Frank Martin und weiteren Komponisten.

Mit diesem Anlass endet die Jubiläumswoche zu 161 Jahren Methodistenkirche in St. Gallen.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen