Mittwoch, 18. Mai 2022

Mit Fotos Geschichten erzählen

Ein Zitat

Fotograf Peter Frei (links) mit Dompfarrer Beat Grögli an der Ausstellung in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen.
Foto © Jörg Niederer
"Ich bin ein 'Aufräumer'. Struktur und Ordnung befreien mein Denken." Leitspruch von Peter Frei, Bilderjäger und Musiker aus Frauenfeld

Ein Bibelvers - Hebräer 1,3a

"Der Sohn ist der Abglanz von Gottes Herrlichkeit und das Abbild seines Wesens. Durch sein machtvolles Wort trägt er die ganze Welt."

Ein Anregung

Fotografieren gehört zum Leben von Peter Frei. Nebst der Musik ist es seine zweite grosse Leidenschaft. Als er dann nach der Pensionierung endlich Zeit hatte, besuchte er ein Fotostudium und schloss es erfolgreich ab.

Heute um 14.30 Uhr wird er nun von diesem Werdegang erzählen, auch was ihn an der Fotografie begeistert, wie er an die Sache herangeht und warum ihn die Streetfotografie besonders fasziniert. Diese Ausführungen verbindet er mit praktischen Tipps, und wie man mit einfachen Mitteln, der Handykamera zum Beispiel, faszinierende Ergebnisse erzielt. In dieser Zeit kann natürlich auch die Fotoausstellung besichtigt werden, die wesentlicher Teil der Jubiläumsfeier "161 Jahre Methodistenkirche in St. Gallen" ist. Anschliessend an den Mini-Workshop gibt es auch noch süsse Spezialitäten und Getränke. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. 

Zu der Jubiläumszeit in der EMK St. Gallen gehören auch die folgenden weiteren Anlässe: 

  • Sonntag, 14. bis Samstag, 21. Mai, 14 – 20 Uhr: Fotoausstellung "St. Galler Menschen und Eindrücke" 
  • Freitag, 20. Mai, 19 Uhr: "Klimagerechtigkeit: Einsicht oder Zwang" Ein Anlass der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in den Kantonen AI/AR/SG. Unter Leitung von Alt-Nationalrätin Pia Hollenstein diskutieren der Sozialethiker und Ökonom Dominic Roser, der St. Galler Bischof Markus Büchel und die Klimaaktivistin und Stadtparlamentarierin Miriam Rizvi. 
  • Sonntag, 22. Mai, 9.30 Uhr Brunch / 10.30 Uhr Lesung von Texten des protestantischen Dichterpfarrers Kurt Marti, vorgetragen von Dorothea Marti-Henny und untermalt mit Gitarrenklängen von Daniel Jaun. 

Alle Anlässe sind öffentlich und kostenlos zugänglich.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen