Montag, 23. Mai 2022

Die Liebe besiegt alles

Ein Zitat

Die Schutzengelkapelle in St. Gallen während der Weihnachtszeit.
Foto © Jörg Niederer
"Die graue Masse wird unter der Liebe Gottes zu lauter Nächsten." Chiara Lubich (1920-2008)

Ein Bibelvers - 1. Johannes 4,19

"Wir lieben, weil er [Gott] uns zuerst geliebt hat."

Ein Anregung

Chiara Lubich begegnete ich 1997 an der 2. Europäischen Ökumenischen Versammlung in Graz, wo sie ein vielbeachtetes Referat hielt. Der Gründerin der Fokolarbewegung ging es unter dem Eindruck des 2. Weltkriegs darum, gesellschaftliche Veränderungen auf der Basis christlich verstandener Liebe und Verantwortung zu fördern. Für ihre Bemühungen um die Ökumene und den interreligiösen Dialog erhielt sie zahlreiche Preise. Heute gehören der Fokolarbewegung weltweit 140'000 Mitglieder an.

Am Dienstagabend von 19-21 Uhr wird der Film "L'amore vince tutto" (Die Liebe überwindet alles) über ihr Leben und die Fokolarbewegung auf italienisch (mit deutschen Untertiteln) gezeigt. Zu sehen ist er in St. Gallen in der Schutzengelkapelle, direkt gegenüber des Doms.

Auf Youtube kann man sich eine Vorschau zum Film ansehen. 

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen