Ein Zitat
"Die Gemeinde hat uns gut aufgenommen. Ich fühlte mich von Anfang an wohl und zuhause. Natürlich gab es auch Misstöne, aber ich hätte zu keiner Zeit die Gemeinde verlassen können. Meine Hoffnung ist, dass mir diese Gemeinde noch lange erhalten bleibt." Rose Loosli auf einer der Bildtafeln von Peter FreiFoto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Hebräer 12,2
"Dabei wollen wir den Blick auf Jesus richten. Er ist uns im Glauben vorausgegangen und wird ihn auch zur Vollendung führen."
Ein Anregung
Was soll eine christliche Gemeinde, die auf eine 161-jährige Geschichte zurückschauen kann, in der Predigt zu hören bekommen? Was soll einer christlichen Gemeinde gepredigt werden, die in den letzten Jahren viel an ihrer früheren Bedeutung verloren hat? Was soll ein Kirchenjubiläum prägen?
Im Festgottesdienst vom Sonntag ist genau dies die Herausforderung. Pfarrer Jörg Niederer lässt sich bei der Beantwortung dieser Fragen von der Bibel leiten, aber für einmal auch von einer Serie von 15 Fotografien von Peter Frei, die seit gestern in der Kirche hängen. Dieser Jubiläumsgottesdienst kann um 10.15 Uhr nur vor Ort an der Kapellenstrasse 6 in St. Gallen miterlebt werden. Alle die kommen, dürfen sich auch auf Livemusik von Peter Frei und Sabina Stoller freuen, und darüber hinaus auf einen süssen, reichhaltigen Kirchenkaffee.
Zu dieser Jubiläumszeit in der EMK St. Gallen gehören auch die folgenden weiteren Anlässe:
- Sonntag, 14. bis Samstag, 21. Mai, 14 – 20 Uhr: Fotoausstellung "St. Galler Menschen und Eindrücke"
- Mittwoch, 18. Mai, 14.30 Uhr: Im Gespräch mit Peter Frei über Fotografie und Leben
- Freitag, 20. Mai, 19 Uhr: "Klimagerechtigkeit: Einsicht oder Zwang" Ein Anlass der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in den Kantonen AI/AR/SG. Unter Leitung von Alt-Nationalrätin Pia Hollenstein diskutieren der Sozialethiker und Ökonom Dominic Roser, der St. Galler Bischof Markus Büchel und die Klimaaktivistin und Stadtparlamentarierin Miriam Rizvi.
- Sonntag, 22. Mai, 9.30 Uhr Brunch / 10.30 Uhr Lesung von Texten des protestantischen Dichterpfarrers Kurt Marti, vorgetragen von Dorothea Marti-Henny und untermalt mit Gitarrenklängen von Daniel Jaun.
Alle Anlässe sind öffentlich und kostenlos zugänglich.
Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen