Freitag, 13. Mai 2022

Eine Vernissage nach 161 Jahren

Ein Zitat

Jimmy misst aus, wo die Nägel für die Bilder hingehören
Foto © Jörg Niederer
"Ich sage jeweils: Das was ich mache, ist Fotohandwerk." Peter Frei, Fotograf und Musiker

Ein Bibelvers - Jakobus 1,17

"Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben: von dem Vater des Lichts."

Ein Anregung

Zugegeben, das Foto vom Einrichten der Fotoausstellung sieht nicht spektakulär aus. Aber es soll ja auch nicht zu viel verraten. Kein Spoiler Alarm, also. Soviel sei gesagt über die Ausstellung "St. Galler Menschen und Eindrücke" mit Fotografien und Bildtafeln von Peter Frei: Besucherinnen, die zufällig vorbeigekommen sind, hat es gut gefallen.

Das Aufhängen der Bilder war eine Präzisionsarbeit. 32 Nägel mussten ganz genau platziert werden. Es dauerte gut zwei Stunden, bis die 14 Fotografien und 9 Bildtafeln platziert waren.

Die Ausstellung ist zweiteilig. Da sind die Bildtafeln mit Portraits von Menschen aus St. Gallen. Diesen Fotos sind Lieblingsorte der Abgebildeten beigesellt. Auch zu Wort kommen die Frauen, Männer und Kinder, in Form eines kurzen Textes.

Der zweite Teil der Ausstellung ist das Ergebnis einer kreativen Zeit während des Corona-Lockdowns. 14 illustrierte Titelseiten einer ausgedachten Zeitschrift sind über die Monate entstanden. Da finden sich Seiten zur makellosen Schönheit, zur heiligen Verzückung, über einen singenden Hund und auch die Frage wird gestellt: "Wer bin ich?"

Heute Freitag sind alle herzlich zur Vernissage eingeladen. Ab 19.30 Uhr gibt es viel Musik, Inspiration, Gespräche, zu essen und zu trinken, und auch die Neugier über den Fotografen und Musiker Peter Frei wird befriedigt. Mit diesem Anlass beginnt die Jubiläumswoche "161 Jahre Methodistenkirche in St. Gallen". Im Folgenden eine Übersicht aller Festanlässe: 

  • Samstag, 14. bis Samstag, 21. Mai, 14 – 20 Uhr: Fotoausstellung "St. Galler Menschen und Eindrücke"
  • Sonntag, 15. Mai, 10.15 Uhr: Festgottesdienst mit Musik von Peter Frei und Sabine Stoller
  • Mittwoch, 18. Mai, 14.30 Uhr: Im Gespräch mit Peter Frei über Fotografie und Leben
  • Freitag, 20. Mai, 19 Uhr: "Klimagerechtigkeit: Einsicht oder Zwang" Ein Anlass der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in den Kantonen AI/AR/SG. Unter Leitung von Alt-Nationalrätin Pia Hollenstein diskutieren der Sozialethiker und Ökonom Dominic Roser, der St. Galler Bischof Markus Büchel und die Klimaaktivistin und Stadtparlamentarierin Miriam Rizvi.
  • Sonntag, 22. Mai, 9.30 Uhr Brunch / 10.30 Uhr Lesung von Texten des protestantischen Dichterpfarrers Kurt Marti, vorgetragen von Dorothea Marti-Henny und untermalt mit Gitarrenklängen von Daniel Jaun.

Alle Anlässe finden an der Kapellenstrasse 6 in den Räumen der Methodistenkirche statt.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen