Samstag, 28. Mai 2022

Die Kirchen und der Klimawandel

Ein Zitat

Aufmerksame Gäste am Klimaabend der ACK in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen. V.l.n.r.: Der römisch-katholische Bischof Markus Büchel, Sozialethiker Dominic Roser und Klimaseniorin und Alt-Nationalrätin Pia Hollenstein.
Foto © Jörg Niederer
"Wir müssen uns davon [von Schuld und Scheitern] nicht lähmen lassen, sondern können einen Neuanfang wagen." Bischof Markus Büchel

Ein Bibelvers - 1. Mose 2,15

"Gott der Herr nahm den Menschen und brachte ihn in den Garten Eden. Er sollte ihn bearbeiten und bewahren."

Ein Anregung

Nach etwas mehr als einer Woche weiss ich immer noch nicht, warum die Vertreterin der Klimajugend am Podium zur Klimagerechtigkeit nicht aufgetaucht ist.

Sigmar Friedrich, ein ehemaliger Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) und heute Verantwortlich für die kirchlichen Medien der EMK hat einen realistischen Bericht geschrieben zu diesem Anlass der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen beider Appenzell und St. Gallen. Was er nicht geschrieben hat, was aber durch die Zeilen durchscheint, ist, dass die Kirchen in diesen Fragen zwar meist auf der Seite der Klimajugend stehen, aber wohl keinen bedeutenden Einfluss mehr haben als moralische Instanz und Akteurinnen bei der Durchsetzung der Klimaziele.

Da aber alle Kirchen über viele Liegenschaften verfügen, könnte hier ein Ansatz zu finden sein. Wie wäre es, wenn durch Kirchen nur noch Nullenergie-Kirchen und Nullenergie-Liegenschaften gebaut würden?

Wo siehst du die Möglichkeit, wie Kirchen sich für mehr Klimagerechtigkeit und CO2-Reduktion einsetzen können?

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen