Dienstag, 10. Mai 2022

Fliehen vor dem Tod

Ein Zitat

"Die Menschen sind plötzlich nicht mehr fremd und das macht die ganze Situation noch viel unerträglicher." Aussage zu den Kurzbiografien von auf der Flucht getöteten Menschen.

Ein Bibelvers - Jeremia 48,19

"Stellt euch an den Weg, ihr Bewohner von Aroer, und haltet Ausschau! Fragt den Flüchtling und die Frau, die entkommen ist: 'Was ist denn passiert?'"

Ein Anregung

Frosch in einem Teich des Robenhauserriets
Foto © Jörg Niederer
"Sei kein Frosch!" heisst eine Redensart. Frösche sind Fluchttiere. Sie haben allen Grund dazu. Ihnen wird vielfältig nachgestellt. Wehren können sie sich kaum. Also gilt es, das Weite zu suchen, oder eben den Boden des Teichs, um sich dort zu verstecken.

Bei einem Gespräch von kirchlichen Mitarbeitenden aus verschiedenen Kirchen stellten wir uns der Frage, wie wir im Krieg handeln würden. Ich wäre wohl ein Frosch. Ich würde zu den Menschen zählen, die das Weite suchen, die dem Elend der Gewalt zu entfliehen versuchten. Lieber Gut und Geld verlieren, als das Leben? So denke ich heute, während ich in Sicherheit lebe. Wie es dann wirklich ist... wer weiss das schon.

Eine Flucht kann nur erfolgreich sein, wenn das nicht alle tun. Ohne Widerstand, ohne den Mut der andern gäbe es wohl keinen Ort auf der Welt, an dem ein Mensch in Frieden leben könnte.

Jeden Tag fliehen Menschen. Seit 1993 sind auf der Flucht nach Europa 48'000 Menschen ertrunken oder wurden auf andere Weise getötet. Am 17./18./19. Juni wird in St. Gallen bei der Aktion "Beim Namen nennen" an deren Namen und Leben erinnert. Dazu werden wieder viele Helferinnen und Helfer gesucht. Also sei kein Frosch und mach mit!

Nachdenkliches von Markus Nagel zur Flucht von Menschen und zur Frontex-Abstimmung gibt es in seinem aktuellen Blog zu lesen. Der Schreiber arbeitet im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der Evangelisch-methodistischen Kirche mit. Auch hier ist eine Entscheidung gefordert. Also: Sei kein Frosch!

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen