Montag, 9. Mai 2022

Ohne Glauben keine Wissenschaft

Ein Zitat

Reto Gubelmann
Foto © Jörg Niederer
"Gerade die christlichen Subkulturen befinden sich in einem intellektuellen Dornröschenschlaf. Zeit, neues Leben in die Bude zu bringen!" Dr. Reto Gubelmann

Ein Bibelvers - Prediger 1,8

"Alle Dinge sind im Fluss, doch kein Mensch kann sie in Worte fassen. Kein Auge wird satt vom Sehen, und kein Ohr hat genug vom Hören."

Ein Anregung

Kein Mensch ist ohne Weltanschauung. Kein Mensch nimmt die Welt nur objektiv wahr. Immer spielen Ansichten und Vorstellungen mit hinein in das, was wir für wahr und richtig halten. Diese Subjektivität ist immer Teil eines wissenschaftlichen Nachdenkens. Würde sie ausgeblendet, wäre Objektivität nicht möglich. So ist die Ablehnung von Glaubensüberzeugungen genauso Weltanschauung wie die Glaubensüberzeugung selbst.

Für Reto Gubelmann, Doktor der Philosophie und Mitglied in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen muss die Weltanschauung auch deshalb auf den Tisch, weil sie nur so zu einer Ressource für die Wissenschaft werden könne. Über seine Lehrtätigkeiten hinaus an den Universitäten in St. Gallen und Zürich engagiert er sich daher auch im "Forum christliche Studien" (foXs). An Anlässen und in lesenswerten Blogbeiträgen wird dort religiöser Glaube und säkulare Vernunft miteinander ins Gespräch gebracht. Das ist spannend, anspruchsvoll und faszinierend.

Davon kann man sich überzeugen im aktuellen Blogbeitrag von Reto Gubelmann, oder am nächsten öffentlichen Symposium vom 11. Juni zum Thema: "Mensch und Natur - Das Ebenbild Gottes im wissenschaftlichen Weltbild".

Mehr erfährt man über Reto Gubelmann und foXs auch in einem Beitrag der Evangelisch-methodistischen Kirche in der Schweiz.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen