Mittwoch, 25. Mai 2022

Die Methodistenkirche – wie weiter nach der Spaltung?

Ein Zitat

Nachdenklicher Bischof Patrick Streiff anlässlich der Jährlichen Konferenz 2021.
Foto © Jörg Niederer
"'Kaleidoskop' ist keine Mogelpackung... Das bedeutet vielleicht, den eigenen Stolz zu überwinden – und demütiger zu werden." aus Newsmeldung

Ein Bibelvers - 1. Korinther 12,14+15

"Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele. Wenn nun der Fuß spräche: Ich bin keine Hand, darum gehöre ich nicht zum Leib!, gehört er deshalb etwa nicht zum Leib?"

Ein Anregung

Seit dem 1. Mai gibt es die Global Methodist Church, eine konservative Abspaltung von der "The United Methodist Church" (deutsch: Evangelisch-methodistischen Kirche). Damit ist die Kirchenspaltung Realität. Ausschlaggebend wahren und sind die verschiedenen Ansichten zur Homosexualität. Am 29. April hat Radio SRF2 (ab 13:31 Minuten) dazu Bischof Patrick Streiff befragt und die Geschehnisse präzise beschrieben. Erwähnt wurde etwa, dass die bulgarischen und rumänischen Methodistinnen und Methodisten sich der neuen Kirche anschliessen werden. Aber auch gesagt wird, wie in der Schweiz mit diesem Thema umgegangen werden soll. Das entsprechende Konzept heisst "Kaleidoskop". Dazu gibt es ein sehenswertes Video, in dem Stefan Schnegg und Iris Bullinger von unterschiedlichen Ansichten herkommend sich auf einen gemeinsamen Weg machen. Beide gehören dem Vorstand der Evangelisch-methodistischen Kirche Schweiz-Frankreich-Nordafrika an.

Wer sich darüber informieren will, wie die Methodistenkirche in der Zukunft aussehen könnte, dem empfehle ich diese Ton- und Bildbeiträge.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen