Montag, 16. Mai 2022

Verlieren können muss gelernt sein

Ein Zitat

FC-St.Gallen-Fans eilen an einem improvisierten Bierverkaufsstand vorbei.
Foto © Jörg Niederer
"Ein Mensch kann viele Male versagen, aber ein Versager ist er erst, wenn er den Fehler dafür bei anderen sucht." John Burroughs (1837-1921), US-amerikanischer Künstler und Schriftsteller

Ein Bibelvers - Lukas 19,10

Jesus über sich: "Der Menschensohn ist gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten."

Ein Anregung

Sonntagmorgen, zu einer Zeit, in der sonst der Bahnhof St. Gallen verwaist dem Tag entgegendämmert. Überall stehen sie in grünen Trikots herum. Die Hoffnungen sind gross, dass es diesmal gelingt, den Cup-Fussballpokal nach St. Gallen zu holen. Extrazüge bringen die Fans an diesem Final-Sonntag nach Bern.

Am Abend wissen es alle besser. Zum fünften Mal verliert der FC St. Gallen einen Cupfinal, zum zweiten Mal in Serie. Ich bin enttäuscht. Es wäre zu schön gewesen. Auch aus wirtschaftlicher Sicht wäre mir ein Sieg der St. Galler recht gewesen. Denn jedes Mal wenn die Espen verlieren, besteht die Gefahr, dass irgendwelche Fans auf dem Weg nach Hause aus Frust unsere Kirchenmauer verschmieren. Schlechte Verlierer, die Dampf ablassen.

Später dann sehe ich die Bilder im Internet, wie Clubpräsident Matthias Hüppi den aufgebrachten Fans aus dem Espen-Block entgegentritt, als diese das Spielfeld entern und Pyrofakeln Richtung Spieler des FC Luganos werfen.

Verlieren muss gelernt sein. Manche können es, und andere nicht. In manchen Situationen kann ich es, in anderen nicht. Darüber werde ich heute nachdenken.


Übrigens: Die Predigt zum Jubiläum "161 Jahre Methodistenkirche in St. Gallen" kann als PDF-Datei heruntergeladen werden. Die Fotos von Peter Frei, die dabei als Illustration dienten, können täglich von 14-20 Uhr in den Kirchenräumen an der Kapellenstrasse 6 in St. Gallen angeschaut und auch gekauft werden.

Jörg Niederer ist Pfarrer in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen-Teufen / Koreanische Gemeinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen